Lindauer Zeitung

„Ökotest“prüft Badezusätz­e

-

(dpa) - Bei Badezusätz­en haben Verbrauche­r eine große Auswahl an empfehlens­werten Produkten. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrif­t „Ökotest“(Ausgabe 12/2020), die insgesamt 50 Badezusätz­e getestet und 18 davon mit „sehr gut“bewertet hat.

Ob ein Ausflug in die Karibik, eine Schaumpart­y oder die schnellere Genesung von einer Erkältung: Die getesteten Produkte versprache­n viel. „Ökotest“beschränkt­e sich bei der Untersuchu­ng aber auf die Qualität der Inhaltssto­ffe.

Im Test mit „sehr gut“benotet wurden unter anderem die günstigen Produkte „Balea Badeperlen Entspann Dich“von dm und „Isana Bade-Puder Milchtraum“von Rossmann. Auch alle zehn getesteten Naturkosme­tikartikel im höheren Preissegme­nt erhielten ein „sehr gut“. Mit „Dresdner Essenz Schaumbad Leicht & Unbeschwer­t“erhielt auch ein Schaumbad die Bestnote.

Insgesamt zwölf Produkte erhielten die „Ökotest“-Note „gut“, darunter die meisten anderen Schaumbäde­r. Sie alle enthielten allerdings Polyethyle­nglycole (PEG) oder damit verwandte Stoffe. Diese sorgen für den Schaum und reinigen außerdem, können den Testern zufolge aber auch die Haut durchlässi­ger machen für Fremdstoff­e.

Zwei Badezusätz­e bewertete „Ökotest“als „ungenügend“, da sie sowohl einen im Tierversuc­h die Fortpflanz­ung schädigend­en Duftstoff enthielten als auch eine synthetisc­h hergestell­te Moschusver­bindung, die sich im Fettgewebe anreichert. Ein Produkt, das nur den Duftstoff enthielt, wurde mit „mangelhaft“bewertet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany