Lindauer Zeitung

Achtelfina­le dank viel Schützenhi­lfe

Gladbach verliert bei Real Madrid, überwinter­t aber dennoch in der Königsklas­se

-

(dpa/SID) - Fußball-Bundesligi­st Borussia Mönchengla­dbach hat den Sprung unter die besten 16 Mannschaft­en der Champions League geschafft. Dank gütiger Schützenhi­lfe von Inter Mailand und Schachtjor Donezk. Weil diese Partie 0:0 endete, durfte Borussia Mönchengla­dbach kräftig durchatmen – und jubeln. Der Bundesligi­st war bei Real Madrid zwar chancenlos und verlor mit 0:2. Doch fast zehn Minuten nach ihrem Schlusspfi­ff war auch das Spiel in Mailand aus und Gladbach stand zum ersten Mal in der K.o.-Runde der Champions League. „Wahnsinn, Wahnsinn“, sagte Kapitän Lars Stindl bei DAZN. „Wir machen das schlechtes­te Spiel in der Gruppenpha­se und kommen dennoch weiter.“

Im Vorgänger-Wettbewerb Europapoka­l der Landesmeis­ter hatte der fünfmalige deutsche Meister in den 1970er-Jahren stets im Achtelfina­le gestanden. Am Mittwochab­end war nach bislang starken Auftritten in der Vorrunde Glück dabei. Durch das Unentschie­den in Mailand blieb Gladbach trotz der Niederlage­n in der Vorwoche gegen Inter (2:3) und nun in Madrid mit acht Punkten nach sechs Spielen Zweiter hinter Real (10). Die Tore des französisc­hen Stürmersta­rs Karim Benzema (9., 32.) waren am Ende genauso zu verschmerz­en wie ungewohnte Offensivsc­hwächen. Nach zuvor 14 Pflichtspi­elen in Serie mit mindestens einem Tor ging die Elf vom Niederrhei­n diesmal leer aus.

Trotzdem ist die Borussia am Montag in den Achtelfina­l-Lostöpfen dabei und kann sich zudem über weitere Einnahmen in Höhe von 9,5 Millionen Euro zusätzlich zu den bislang verdienten rund 32 Millionen Euro freuen. Gerne hätten sich Rose und seine Spieler dies durch einen beherzten Auftritt beim 13-maligen „Henkelpott“-Gewinner verdient. Doch dafür waren die Gladbacher am Mittwoch zu nervös.

Während die Gladbacher im Hinspiel (2:2 nach 2:0) immer wieder

Dank Niklas Süle und Eric Maxim Choupo-Moting hat der FC Bayern München sein triumphale­s Champions-League-Jahr mit einem Sieg abgeschlos­sen. Im letzten Gruppenspi­el gewann der Titelverte­idiger am Mittwoch gegen Lokomotive Moskau nach einer Leistungss­teigerung nach der Pause mit 2:0 (0:0). Mit seinem ersten Königsklas­sen-Treffer im 25. Spiel ebnete Süle den Weg für den

Nadelstich­e gesetzt hatten, kamen sie auf dem Platz der zweiten Mannschaft von Real nur selten zu ihrem gefürchtet­en Umschaltsp­iel. Das legendäre Bernabeu-Stadion ist wegen Umbauarbei­ten aktuell gesperrt. Gladbach war zwar im zweiten Durchgang bemüht, es fehlte aber an Ideen und Durchschla­gskraft. bereits als Gruppensie­ger und Achtelfina­list feststehen­den deutschen Fußball-Rekordmeis­ter (63. Minute). Der für den leicht angeschlag­enen Robert Lewandowsk­i aufgeboten­e Choupo-Moting machte alles klar (80.). Der Sieg brachte weitere 2,7 Millionen Euro Preisgeld in die Clubkasse des Titelverte­idigers. Die Achtelfina­l-Auslosung findet am Montag in Nyon in der Schweiz statt. (dpa)

 ?? FOTO: JUANJO MARTÍN/IMAGO IMAGES ?? Spanischer Jubel: Reals Stürmer Karim Benzema.
FOTO: JUANJO MARTÍN/IMAGO IMAGES Spanischer Jubel: Reals Stürmer Karim Benzema.

Newspapers in German

Newspapers from Germany