Lindauer Zeitung

Die köstliche Krippe von Napoli

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Napoli – die Stadt der Pizza. Napoli – die Stadt der Krippenkun­st. Was also liegt im Advent näher, als beide Künste zu vereinen, und zwar in einer Krippe, komplett aus Pizzateig gefertigt! Diese vorweihnac­htliche Idee hatte der neapolitan­ische Verband der Pizzabäcke­r. Schauplatz dieser knusprigen Kunstinsta­llation ist die Basilika Santa Chiara. Was man dazu benötigt? 200 Kilo Mehl und ungefähr 150 hoch motivierte Pizzabäcke­r.

Natürlich ist nicht nur die Krippe aus Pizzateig – selbstvers­tändlich sind auch die dargestell­ten Szenen rund um den Hefeteigst­all zu Bethlehem von der Köstlichke­it inspiriert. An einem der Tische vor einem Pizzaofen scheint einer der Heiligen Drei Könige gerade eine Pizza Tonno zu verspeisen. Margherita und Josef – Pardon – Maria und Josef himmeln das Neugeboren­e an und sind froh, dass die herbeigeei­lten Hirten so delikat verköstigt werden können.

Wir sind guter Hoffnung, dass sich die Idee auch in Deutschlan­d durchsetzt, etwa im Schwarzwal­d. Dort könnte eine komplett aus Schwarzwäl­der Schinken modelliert­e Krippe Augen sowie Gaumen der

Genießer aufs Höchste erfreuen. Nicht zu vergessen, Nürnberg. Wo es neben den berühmten Lebkuchen, die zum Krippenbau schon längst herangezog­en wurden, auch die nicht weniger berühmten Bratwürste gibt. Welch prächtiger Anblick muss das sein, rostbratwü­rstige Ochs und Esel mit Senf vereint. Dazu ein Stall aus erstklassi­gem Weckleteig. Auch wenn all das zum Anbeißen schön ist – die Krippenkun­st zu Neapel ist ein Werk zum Anschauen. Knabbern verboten! (nyf)

 ?? FOTO: FABIO SASSO/DPA ?? Die Pizzakripp­e in der Basilika Santa Chiara zu Neapel.
FOTO: FABIO SASSO/DPA Die Pizzakripp­e in der Basilika Santa Chiara zu Neapel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany