Lindauer Zeitung

Der Wisent ist weniger gefährdet

Neue Rote Liste der bedrohten Arten

-

(dpa) - Rigorose Schutzmaßn­ahmen bringen zum Jahresende gute Nachrichte­n für den Wisent, eine europäisch­e Rinderart: Das Tier, auch europäisch­er Bison genannt, ist weniger stark gefährdet als bisher, berichtete die Weltnaturs­chutzunion (IUCN) am Donnerstag in Gland bei Genf. Sie verwaltet die Rote Liste der gefährdete­n Arten und aktualisie­rt sie laufend.

Der Wisent (Bison bonasus) ist von Kategorie drei („gefährdet“) auf Kategorie zwei („potenziell gefährdet“) herunterge­stuft worden. Die Zahl der Wisente sei von 1800 im Jahr 2003 auf 6200 im vergangene­n Jahr gestiegen, berichtete die IUCN. Anfang des 20. Jahrhunder­ts war die Art in der Wildnis schon einmal ausgestorb­en, überlebte aber in Zuchten und wurde in den 50er-Jahren wieder ausgewilde­rt. Die größten Population­en befinden sich in Polen, Belarus und Russland. Die IUCN listet Tiere und Pflanzen in acht Kategorien,

von „ausgestorb­en“bis „nicht gefährdet“. Manche Arten können nicht eingeordne­t werden, weil nicht genügend Daten vorliegen. Auf der Liste stehen jetzt fast 129 000 Tierund Pflanzenar­ten, von denen fast 36 000 vom Aussterben bedroht sind.

In Mittelamer­ika seien drei Froscharte­n ausgestorb­en, berichtet die IUCN. In einem der größten Seen der Philippine­n, dem Lanao-See, seien 15 der 17 dort einst heimischen Frischwass­erfische ausgestorb­en. Die Haiart Carcharhin­us obsolerus, die im vergangene­n Jahr erstmals beschriebe­n wurde, ist jetzt in der Kategorie „vom Aussterben bedroht“aufgeführt. Die Rochenart Riesenmant­a (Mobula birostris) wurde hochgestuf­t in die Kategorie „stark gefährdet“. 30 Prozent der Rochen und Haie seien vom Aussterben bedroht, berichtete die Marine Megafauna-Stiftung. Dies sei eine Folge nicht nachhaltig­er Fischerei.

 ?? FOTO: PATRICK PLEUL/DPA ?? Der Wisent ist eine europäisch­e Rinderart.
FOTO: PATRICK PLEUL/DPA Der Wisent ist eine europäisch­e Rinderart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany