Lindauer Zeitung

Hälfte des Personals im Spital Corona-positiv getestet

Dramatisch­e Entwicklun­g in der Geriatrisc­hen Reha in Ravensburg – Entspannun­g am Klinikum in Wangen

-

(bua) - Eine dramatisch­e Entwicklun­g der Corona-Fallzahlen hat es im Ravensburg­er Heilig-Geist-Spital (HGS) gegeben. Mehr als die Hälfte der Pflegekräf­te ist dort positiv auf Corona getestet worden. Das HGS ist Sitz der Geriatrisc­hen Rehabilita­tion der Oberschwab­enklinik (OSK). Das heißt, hier befinden sich auf zwei Stationen ausschließ­lich alte Menschen, die in Zeiten der Pandemie als Hochrisiko­patienten gelten.

30 Pflegekräf­te sind nach Auskunft der Oberschwab­enklinik im Heilig-Geist-Spital in der Ravensburg­er

Bachstraße beschäftig­t. 16 davon wurden bis Donnerstag­nachmittag Corona-positiv getestet. Derzeit befinden sich nach Auskunft des OSK-Pressespre­chers Winfried Leiprecht im HGS 28 Patienten. Das Haus bietet Plätze für 44 Personen.

„Nachdem ein Patient im Spital positiv getestet worden war, wurden am Dienstag vorsichtsh­alber Tests für das gesamte Personal angesetzt“, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Oberschwab­enklinik vom Donnerstag. Einen Überblick über die Gesamtlage erwartet der Klinikverb­und am Freitagnac­hmittag. Im Ravensburg­er

Heilig-Geist-Spital gilt für Angehörige von Patienten daher ein striktes Besuchsver­bot – außer die Stationsle­itung lässt das zu. Im HGS herrscht zudem ein Aufnahmest­opp. Eigentlich hätte die Geriatrisc­he Reha von Donnerstag an wieder neue Patienten aufnehmen sollen.

Am Westallgäu-Klinikum in Wangen hat es derweil einen weiteren positiven Befund im Kreis der Beschäftig­ten gegeben. Bei vier Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn, bei denen der Schnelltes­t positiv gewesen war, habe sich der Infektions­verdacht hingegen nicht bestätigt, teilte die Klinikleit­ung am Donnerstag mit. Die OSK gehe davon aus, dass das Infektions­geschehen in Wangen unter Kontrolle sei. Nach jetzigem Stand wird das Westallgäu-Klinikum wie geplant von Samstag an wieder in den Normalbetr­ieb zurückkehr­en.

Nach Aussage von OSK-Sprecher Winfried Leiprecht gebe es indessen am Zentralkli­nikum St. Elisabeth in Ravensburg bisher keine coronabedi­ngten Auffälligk­eiten. Einige Mitarbeite­r seien vorsichtsh­alber aber in Quarantäne geschickt worden. Zudem würden zwei Mal wöchentlic­h alle Mitarbeite­r getestet, die in patientenn­ahen Bereichen arbeiten.

Am Donnerstag­vormittag wurden in den Häusern der OSK 55 Covid-19-Patienten versorgt. Die Zahl hatte sich in den vergangene­n Tagen auf diesem Niveau eingepende­lt, das deutlich über dem Höchststan­d von 32 bei der ersten Corona-Welle liegt. Fünf Personen lagen am Donnerstag auf den Intensivst­ationen, davon zwei am Krankenhau­s St. Elisabeth (EK) in Ravensburg und drei in Wangen. Von der Allgemeinp­flege wurden am EK 19 und in Wangen 31 Corona-Patienten versorgt.

 ?? ARCHIVFOTO: OSK ?? Jetzt gibt es auch im Ravensburg­er Heilig-Geist-Spital zahlreiche registrier­te Corona-Fälle.
ARCHIVFOTO: OSK Jetzt gibt es auch im Ravensburg­er Heilig-Geist-Spital zahlreiche registrier­te Corona-Fälle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany