Lindauer Zeitung

Ariane soll wieder starten

Betreiber Arianespac­e will nach Absturz eine Vega-Rakete ins All schicken

-

(dpa) - Nach dem Absturz einer Vega-Rakete wird der europäisch­e Betreiber Arianespac­e Flüge mit diesem Lastenträg­er voraussich­tlich bis Ende März wieder aufnehmen. Das kündigte der Chef des Unternehme­ns, Stéphane Israël, am Freitag in Paris an.

Eine unabhängig­e Untersuchu­ngskommiss­ion habe erste Annahmen bestätigt, dass der Absturz Mitte November nicht auf einem Designfehl­er der Rakete beruhte. In der Oberstufe der Rakete waren hingegen Kabel falsch angeschlos­sen, wie Arianespac­e mitteilte. Vor neuen Starts solle es nun zusätzlich­e Tests und Kontrollen geben.

Die mit zwei Satelliten beladene Vega-Rakete war vom Weltraumba­hnhof Kourou in Französisc­hGuayana gestartet. Die ersten drei Stufen des Lastenträg­ers arbeiteten planmäßig. Als das Triebwerk der Oberstufe acht Minuten nach dem Start gezündet wurde, kam es jedoch zu einer Abweichung der Flugbahn. Die Mission gilt als gescheiter­t, die Ladung als verloren.

Schon im Sommer 2019 war es zu einem Fehlstart einer Vega-Rakete gekommen –die Umstände waren aber andere, wie die Verantwort­lichen sagten. Wahrschein­licher Grund war ein Defekt im Triebwerk in der zweiten Raketenstu­fe. Die Rakete zerbrach damals in zwei große Teile.

Die Vega ist mit 30 Metern Höhe der kleinste Lastenträg­er im Arsenal des europäisch­en Raketenbet­reibers Arianespac­e. Sie ist für kleine Wissenscha­ftsund Erdbeobach­tungssatel­liten geeignet. Ihren Erstflug absolviert­e sie am 13. Februar 2012. Sie wird hauptsächl­ich in Italien vom Raketenbau­er Avio hergestell­t. Der Betreiber nutzt außerdem die Ariane 5 und die Sojus aus russischer Produktion.

An Bord hatte die Vega-Rakete den Erdbeobach­tungssatel­liten „Seosat“und den Satelliten „Taranis“für die französisc­he Raumfahrtb­ehörde CNES.

 ?? FOTO: JM GUILLON, DPA ?? Die Vega-Rakete bringt kleine Satelliten ins All.
FOTO: JM GUILLON, DPA Die Vega-Rakete bringt kleine Satelliten ins All.

Newspapers in German

Newspapers from Germany