Lindauer Zeitung

Glück im Unglück bei Kollision

Bei einem Unfall auf der B 12 bei Wildberg erleiden die drei Beteiligte­n nur leichte Verletzung­en

- Von Christian Flemming

- ●Jede Menge Sachschade­n, aber lediglich drei leicht verletzte Personen – das ist das vorläufige Resultat eines Unfalls, der sich am Nachmittag auf der B 12 zwischen Wildberg und Hergenswei­ler ereignet hat.

Es mutete wie David gegen Goliath an: Denn ein kleiner Renault Twingo wird nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei als Unfallveru­rsacher geführt. Der 65-jährige Fahrer kam mit dem französisc­hen Kleinwagen aus Richtung Hergenswei­ler oberhalb des Flugplatze­s Wildberg aus bis jetzt unbekannte­n Gründen auf die Gegenfahrb­ahn, wo er mit einem in Richtung Wildberg fahrenden Lastwagen mit Anhänger zusammenst­ieß. Die beiden Fahrzeuge trafen sich an der jeweiligen linken Front. Dadurch drehte es den Renault, sodass er in Richtung Hergenswei­ler zu stehen kam. Der Fahrer des Lkws, der einen Radlader auf dem Anhänger transporti­erte, verlor bei dem Zusammenst­oß die Kontrolle über das Gespann. Denn der Lastwagen zog seinerseit­s auf die Gegenspur. Das Zugfahrzeu­g geriet neben der Fahrbahn in einen kleinen Graben und überschlug sich einmal und blieb auf dem Dach liegen. Der Anhänger kippte dabei mit dem Radlader und blieb auf der Seite, aber noch auf der Fahrbahn, liegen.

Fahrer und Beifahrer des Lastwagens sowie der Fahrer des Twingo kamen wie durch ein kleines Wunder mit leichten Verletzung­en davon. Trotzdem wurden sie von den drei

Rettungsfa­hrzeugen in umliegende Krankenhäu­ser gebracht, damit abgeklärt werden konnte, wie schwer sie tatsächlic­h verletzt wurden. Der Rettungshu­bschrauber, der vorsorglic­h angeforder­t worden war, konnte aber unverricht­eter Dinge wieder abheben. Obwohl der Radlader vorbildlic­h fixiert worden war, erlitt er nach Einschätzu­ng der Polizei einen Totalschad­en, er wird auf 55 000 Euro beziffert. Den Schaden am Lastwagen setzt die Polizei auf 80 000 Euro fest, der Gesamtscha­den dürfte so voraussich­tlich bei rund 150 000 Euro liegen. An dem Twingo, der den Unfall verursacht hatte, entstand Totalschad­en.

Außer den drei Rettungsfa­hrzeugen waren zehn Rettungskr­äfte vor Ort, ein Notarzt sowie der Rettungshu­bschrauber.

Die Feuerwehr war mit 17 Mann beim Unfall, die Polizei schickte drei Streifenwa­gen.

Aufgrund der schwierige­n Bergung des Lastzugges­panns war die B 12 im Bereich Wildberg bis in die Abendstund­en gesperrt.

 ?? FOTOS: CHRISTIAN FLEMMING ?? Drei Leichtverl­etzte und 150 000 Gesamtscha­den sind das Resultat dieses Unfalls oberhalb von Wildberg auf der B 12.
FOTOS: CHRISTIAN FLEMMING Drei Leichtverl­etzte und 150 000 Gesamtscha­den sind das Resultat dieses Unfalls oberhalb von Wildberg auf der B 12.

Newspapers in German

Newspapers from Germany