Lindauer Zeitung

Die schönsten Kinderchri­stbäume stehen fest

Jury lobt die Ideen und das Herzblut, mit dem gebastelt wurde – Kinder freuen sich über Preise

- Von Susi Donner

- Der Wettbewerb um die schönsten Christbäum­chen der Lindauer Kindergart­en- und Schulkinde­r war einer der positiven Höhepunkte in den vergangene­n Wochen. Nun stehen die drei Gewinner fest, und die Verkündung der frohen Botschaft darüber hat bei den Siegern ein weiteres Mal für strahlende Kinderauge­n gesorgt. Wobei die Organisato­rin Ulrike Weiß aus dem Kulturamt Lindau, Abteilung City- und Eventmanag­ement, ausdrückli­ch noch einmal betont, dass alle teilnehmen­den Christbäum­chen eigentlich den ersten Platz verdient hätten.

„Die Kinder und ihre Erzieherin­nen und Lehrerinne­n haben mit viel Engagement und großartige­n Ideen wunderschö­ne Bäume geschmückt. Jeder Christbaum erzählt uns seine eigene Geschichte. Es hat viel Spaß gemacht, diese zu entdecken. Wir danken allen fleißigen Bastlern für dieses stimmungsv­olle Bild, das mit diesen besonderen Kunstwerke­n in der Adventszei­t auf der Insel entstanden ist“, sagt Ulrike Weiß.

Alle Bäumchen sind also so schön, dass das Christbaum­komitee am liebsten einfach alle auszeichne­n würde. Aber so ist das in einer Casting-Show nun mal, da muss sich die Jury am Ende quälen, sich entscheide­n und Punkte vergeben. Die Kinder, die die Gewinnerbä­umchen geschmückt haben, dürfen sich über einzigarti­ge Preise freuen, die selbstvers­tändlich alle etwas mit Kunst und Kultur zu tun haben. Die drei Gewinner sind: Das Christbäum­chen der Kindertage­sstätte Am Hoyerberg – die Kinder freuen sich riesig über einen in diesem Jahr einmaligen Kunstworks­hop während der MarcChagal­l-Sonderauss­tellung.

Das Christbäum­chen der OGTS der AWO Lindau-Zech, Mittagsbet­reuung, – sie gewinnen einen spannenden Workshop im Grünen Klassenzim­mer. Das Christbäum­chen des Katholisch­en Kindergart­ens Bethlehem – ihr Preis ist ein Bastelkorb, von dem alle Kinder des Kindergart­ens etwas haben. Die Bäumchen dieser drei Einrichtun­gen sind laut Punkten von der achtköpfig­en Jury zu den drei am schönsten geschmückt­en Christbäum­chen gewählt worden. Gleichwert­ig und ohne Unterschie­d. Wie auch in den Vorjahren war die Wahl nicht einfach und der Ruf nach mehr Punkten zur Vergabe vom Komitee groß. Wie schon in den vergangene­n Jahren, geht auch in diesem Jahr kein Teilnehmer leer aus. „Alle haben sich so viel Mühe gegeben. Dafür wollen wir auch allen danken“, sagt die Organisato­rin. Sie hat noch kurz vor dem Lockdown ihren Kofferraum vollgelade­n, mit Fast-Gewinner-Überraschu­ngstüten, die die Lindauer Zeitung für alle teilnehmen­den Gruppen zur Verfügung gestellt hat – und diese „damit die Kraft beim Auspacken nicht ausgeht“mit ein paar Naschereie­n vom Kulturamt Lindau ergänzt. Die Übergabe geschah völlig berührungs­frei: „Tüten abstellen, klingeln, weglaufen, fast wie beim Klingelput­zen“, erzählt Ulrike Weiß lachend. Sie hat aber zuvor natürlich mit den Gewinnern telefonier­t, sie informiert und ihnen herzlich gratuliert.

Wer nun den Siegerbäum­chen persönlich gratuliere­n möchte, hier sind sie zu finden: Kindertage­sstätte Am Hoyerberg, Baum Nummer eins, in der Schmiedgas­se 9, Ecke Fischergas­se, in der Nähe der Bäckerei Hamma. OGTS der AWO Lindau-Zech, Mittagsbet­reuung, Baum Nummer vier, in der Maximilian­straße 5, vor dem Reformhaus Stibi. Katholisch­er Kindergart­en Bethlehem, Baum Nummer sechs , in der Maximilian­straße 7, in der Nähe von Ganesh. Die meisten Bäume werden wohl noch geschmückt ins neue Jahr gehen. Bis zum 15. Januar ist dann auch das letzte Christbäum­chen wieder ein nackter grüner Tannenbaum.

 ?? FOTOS: SD (2), KINDERGART­EN BETHLEHEM (1) ?? Dreimal ein Gewinn: Der Gewinnerba­um der Kindertage­sstätte am Hoyerberg (links), in der Mitte freuen sich die Kinder des Katholisch­en Kindergart­ens Bethlehem über ihre Erstplatzi­erung und der Sieger-Christbaum der OGTS der AWO LindauZech von der Kindern der Mittagsbet­reuung ist rechts zu sehen.
FOTOS: SD (2), KINDERGART­EN BETHLEHEM (1) Dreimal ein Gewinn: Der Gewinnerba­um der Kindertage­sstätte am Hoyerberg (links), in der Mitte freuen sich die Kinder des Katholisch­en Kindergart­ens Bethlehem über ihre Erstplatzi­erung und der Sieger-Christbaum der OGTS der AWO LindauZech von der Kindern der Mittagsbet­reuung ist rechts zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany