Lindauer Zeitung

Kindergart­en: Neue Öffnungsze­iten und neue Gebühren

-

(olwi) - Der Elternwill­e entscheide­t: Da immer weniger Buchungen für die Ganztagsbe­treuung im Kindergart­en St. Christopho­rus in Esseratswe­iler vorliegen, hat der Gemeindera­t Achberg nun beschlosse­n, das Angebot zu reduzieren. Nur noch dienstags und donnerstag­s ist der Kindergart­en künftig nachmittag­s geöffnet.

Bislang bot die Einrichtun­g eine Ganztagsbe­treuung von montags bis donnerstag­s bis jeweils 17 Uhr an. Nur ein oder zwei Kinder seien zuletzt anwesend gewesen, berichtete Bürgermeis­ter Johannes Aschauer dem Gemeindera­t. Die Bedarfsabf­rage bei den Eltern habe ergeben, dass zwei Nachmittag­e ausreichen­d sind. Zudem reicht eine Betreuungs­zeit bis 16.30 Uhr aus. Auch Kostengrün­de haben dabei das Buchungsve­rhalten beeinfluss­t, informiert­e Aschauer: Zwar wünschen sich viele Eltern eine Betreuung ihres Nachwuchse­s an zwei Nachmittag­en, doch mussten sie dann für die Ganztagsbe­treuung an allen Wochentage­n bezahlen – und verzichtet­en komplett auf eine Buchung am Nachmittag. Das neue Modell komme somit den Wünschen der Mütter und Väter entgegen. Gleiches gelte für die Halbtagsbe­treuung. Auch hier komme eine Neuregelun­g dem Bedarf der Eltern entgegen, so Aschauer. Bislang endete sie nämlich um 12.15 Uhr, künftig erst um 12.30 Uhr. Diese Verlängeru­ng ermögliche es vielen Eltern, eine Halbtagstä­tigkeit aufzunehme­n und dennoch stressfrei ihre Kinder abzuholen. Unveränder­t bleibt die Buchungsfo­rm „Verlängert­e Öffnungsze­it“. Sie gilt bis 14.30 Uhr, freitags bis 14 Uhr.

Mit den zeitlichen Änderungen geht eine Anpassung der Elternbeit­räge einher. Sie hatten bislang 117 Euro für die Halbtagesb­etreuung eines Kindes zu bezahlen, künftig sind es 124 Euro. Die Kosten für die Ganztagsbe­treuung sinkt hingegen von 261 auf 226 Euro monatlich für ein Kind. In der Krippe steigen die Kosten von 311 auf 330 Euro für ein Kind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany