Lindauer Zeitung

Vorlesen in Corona-Zeiten

Schulinter­ner Lesewettbe­werb der 6. Klassen

-

Dienstag,

Mit einer Spende bedankte sich wenige Tage vor Weihnachte­n der Rotary-Club Lindau-Westallgäu bei der Bürgerakti­on „Wir helfen“für deren soziales Engagement. Seit vielen Jahren schon leisten die Ehrenamtli­chen

dort unmittelba­r und gezielt Hilfe für in Not geratene Menschen. „Natürlich hat die Corona-Pandemie dieses Jahr für einen Zuwachs an Bitten um Unterstütz­ung gesorgt. Wir können das Geld deshalb gut gebrauchen“, sagte Anneliese Spangehl (Foto), die dem Präsidente­n des RotaryClub­s, Marcus Lutterloh (links im Bild), ganz herzlich für die Spende in Höhe von 2000 Euro dankte. Foto: Axel Schnell

22. Dezember 2020

Am Freitag, 4. Dezember 2020, war es soweit: Der schulinter­ne Lesewettbe­werb der 6. Klassen des Bodensee-Gymnasiums, von den Klassensie­gern herbeigese­hnt, konnte über die Bühne gehen. Die Erwartung und Aufregung der Kinder war spürbar, legte sich aber schnell, als Tobias Weichenhai­n die Reihenfolg­e der Leser auf lustige Weise festlegte: „Ehne, mehne muh und raus kommst du!“Als Sieger des Wettbewerb­s ging schließlic­h Ludwig Golla aus der Klasse 6 a hervor. Leider konnten dieses Mal die Mitschüler der sechsten Jahrgangss­tufe nicht wie sonst üblich dabei sein und ihre Favoriten anfeuern. Die Entscheidu­ng fiel den Mitglieder­n der Jury, die aus Kristina von Arndt, Lisa-Marie Gaßmann,

Irene Heß und Tobias Weichenhai­n bestand, in diesem Jahr besonders schwer. Denn alle sechs Kinder waren sehr gut auf den Wettbewerb vorbereite­t und lasen sehr flüssig und betont. Letzten Endes gab dann der Fremdtext den Ausschlag, wo sich Ludwig Golla schließlic­h als Schulsiege­r behaupten konnte. Des Weiteren war Schülerspr­echerin Viviane Bagot in der Runde der Juroren dabei. Allerdings musste sie sich bei der endgültige­n Entscheidu­ng dann heraushalt­en, weil ihre Schwester Aurélie unter den Besten war. Der Sieger erhielt neben dem wohlverdie­nten Applaus eine Urkunde und einen Buchgutsch­ein über 15 Euro, den er in der Buchhandlu­ng Papillon auf der Insel einlösen kann.

Schwäbisch­e Zeitung

Aus folgenden Büchern wurde vorgelesen: Karl May, Winnetou Frida Nilsson, Siri und die Eismeerpir­aten Michael Ende, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer Michael Ende, Momo Chris Colja, Die Rückkehr der Zauberin Griechisch­e Göttersage­n für Kinder. Der Fremdtext bestand aus Passagen des spannenden und aktuellen Kinder- und Jugendroma­ns E-Mails aus Afrika von Sigrid Heuck.

Wir danken allen Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n des Wettbewerb­s für ihr großes Engagement und ihr Durchhalte­vermögen in Corona-Zeiten! Dass solche Veranstalt­ungen zur Zeit überhaupt live möglich sind, sollte am Ende als Leistung aller Beteiligte­n gewürdigt werden.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTO: SCHULE ?? Die Reihenfolg­e der Klassensie­ger auf dem Gruppenbil­d (von links): Ronya Schönherr, Aurélie Bagot, Ludwig Golla, Nikolas Beyer, Jakob Schymosch und Noah Brög.
FOTO: SCHULE Die Reihenfolg­e der Klassensie­ger auf dem Gruppenbil­d (von links): Ronya Schönherr, Aurélie Bagot, Ludwig Golla, Nikolas Beyer, Jakob Schymosch und Noah Brög.

Newspapers in German

Newspapers from Germany