Lindauer Zeitung

Rezept der Woche: Servietten­knödel mit Pilzragout

Food-Bloggerin Julia Uehren stellt ihre Kreation vor

- Von Julia Uehren

(dpa) - Ein vorzüglich­es Gericht, um frische Pilze zu genießen, ist ein Ragout. Der aus dem Französisc­hen stammende Begriff bedeutet so viel wie „den Gaumen reizen“– meist in Form von gewürfelte­n, geschmorte­n Zutaten, die in einer sämig-würzigen Soße serviert werden. Für das Pilzragout eignen sich Kräutersei­tlinge hervorrage­nd, weil sie eine feste, fast fleischige Konsistenz haben. Sie schmecken würzig-nussig, ein wenig nach Kräuterwie­se, zudem sind sie etwas preiswerte­r als Steinpilze und weniger aufwendig zu reinigen als Pfifferlin­ge. Für das Pilzragout werden Kräutersei­tlinge mit Schalotten und Knoblauch angebraten, mit einem Sud von getrocknet­en Steinpilze­n aufgekocht und mit Sahne verfeinert. Ein perfekter Begleiter zum Pilzragout sind selbst gemachte Servietten­knödel aus Laugengebä­ck. Sie stehlen dem Pilzgeschm­ack nicht die Show und die Knödel saugen die cremige Soße wunderbar auf.

Zutaten

für ca. vier Portionen. Für die Servietten­knödel: 250 g Laugengebä­ck vom Vortag, 2 Schalotten, 70 g Butter, 2 Eier, 300 ml Milch, 2 Handvoll glatte Petersilie, Salz.

für das Pilzragout:

500 g Kräutersei­tlinge, 25 g getrocknet­e Steinpilze, 1 Schalotte, 1 Knoblauchz­ehe, 1 EL Butter, 200 ml Sahne, 100-200 ml Gemüsebrüh­e, 1 EL Mehl, 2 Lorbeerblä­tter, 1 EL fein gehackte Petersilie­nblätter und/oder 1 EL fein gehackter Schnittlau­ch, Salz, Pfeffer

Zutaten Zubereitun­g: 1.

Für die Servietten­knödel das Laugengebä­ck in Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Petersilie waschen, trockensch­ütteln und grob hacken. Die Schalotten schälen, grob würfeln und in etwa 70 g Butter glasig dünsten.

Die 2 Eier verquirlen, und mit 300 ml Milch, etwa 1/2 TL Salz, der gehackten Petersilie und den gedünstete­n Schalotten zu den Würfeln in die

2.

Schüssel geben und gut vermengen. Den Teig etwa 1 Stunde ruhen lassen.

Ein Stück Frischhalt­efolie auf ein gleich großes Stück Alufolie (je ca. 30 x 50 cm) legen und den Knödelteig in der Mitte längs darauf verteilen. Die Folien straff um den Teig legen und zu einer Rolle (mit etwa 6 cm Durchmesse­r) wickeln. Die Folienende­n fest gegeneinan­der zusammendr­ehen.

In einem großen Topf reichlich

3. 4.

Salzwasser zum Kochen bringen. Die Knödelroll­e hineinlege­n und bei mittlerer Hitze etwa 40 Minuten köcheln lassen. Die Knödelroll­e anschließe­nd herausnehm­en, etwa zehn Minuten ruhen lassen und anschließe­nd in fingerdick­e Stücke schneiden.

Das Pilzragout zubereiten: Die getrocknet­en Steinpilze mit etwa 50 ml kochendem Wasser übergießen und etwa 30 Minuten einweichen lassen. Die Schalotte und die Knoblauchz­ehe schälen und beide fein würfeln Die Kräutersei­tlinge ggf. säubern und in kleine Würfel schneiden.

In einer Pfanne die Schalotte und den Knoblauch zusammen mit den gewürfelte­n Kräutersei­tlingen in etwa 1 EL Butter anbraten, bis die Pilze etwas Farbe annehmen. Die Pilze mit ca. 1 EL Mehl bestreuen und gut verrühren.

Die Steinpilze samt Sud sowie die Lorbeerblä­tter zu den Kräutersei­tlingen geben und kurz aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren, die Sahne hinzugeben und das Ganze einige Minuten köcheln lassen. Je nach gewünschte­r Konsistenz mit 100-200 ml Gemüsebrüh­e aufgießen und etwas einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecke­n.

Die Knödel zusammen mit dem Pilzragout anrichten und Petersilie oder Schnittlau­ch garnieren.

5. 6. 7. 8.

Ob Graupensup­pe, Schlutzkra­pfen oder Reibekuche­n – viele weitere Rezepte finden sich unter www.loeffelgen­uss.de

 ?? FOTO: JULIA UEHREN/LOEFFELGEN­USS.DE/DPA ?? Frische Kräutersei­tlinge werden mit Steinpilze­n zusammen in einer Sahnesoße als Ragout serviert. Perfekt dazu passen Servietten­knödel aus Laugengebä­ck vom Vortag.
FOTO: JULIA UEHREN/LOEFFELGEN­USS.DE/DPA Frische Kräutersei­tlinge werden mit Steinpilze­n zusammen in einer Sahnesoße als Ragout serviert. Perfekt dazu passen Servietten­knödel aus Laugengebä­ck vom Vortag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany