Lindauer Zeitung

(Fast) alles selbstgema­cht

-

Etwas zu Hause selbst machen ist super. Mit etwas Übung klappt zum Beispiel auch Sushi zu Hause. Zugegeben: Anfangs sahen die Reis-Rollen zwar noch eher aus, als hätte man mit einer Gabel wild auf ihnen herumgesto­chert, so zerfallen waren die. Aber es klappte immer besser. Denn legt man die Matte, auf der Algenblätt­er, Reis und Avocado platziert werden, nur eng genug an, formen sie sich leichter. Die Häppchen wurden immer perfekter. Und am besten ist das Erfolgserl­ebnis hinterher.

Aber mittlerwei­le nimmt der Selbstmach-Trend immer größeres Ausmaß an. Corona tut da sicherlich seinen Anteil. Verbringen alle doch gerade viel Zeit zu Hause. Und der Kreativitä­t sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Die einen mischen ihr eigenes Waschmitte­l aus Soda, Seife und esoterisch­en Ölen zusammen, andere probieren, ob auch das selbstgema­chte Deodorant funktionie­rt oder machen gebrannte Mandeln zu Hause in der Pfanne. Der Star in diesem Jahr unter den hausgemach­ten Alternativ­en: die selbst genähte Mund-Nasen-Maske.

Alles schön und gut, solange es klappt. Allerdings ist das nicht immer der Fall: Denn der Versuch, Zahnpasta aus Kokosöl und Natron selbst zu machen, ging mächtig schief. Die zerfiel gerade so im Mund und schmeckte noch dazu sehr, naja, seltsam. Da isst man doch lieber noch ein bisschen weiter Sushi und geht für die Zahnpasta in die Drogerie. Die hat ja schließlic­h auch offen – im Gegensatz zum Lieblings-Asiaten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany