Lindauer Zeitung

Aschauer rechnet mit niedriger Wahlbeteil­igung

Etwa 400 Achberger haben Briefwahl beantragt – Wahlleiter rechnet mit einer ebenso großen Wählerzahl am Sonntag

- Von Dirk Augustin

- Bei der Bürgermeis­terwahl in Achberg zeichnet sich eine Wahlbeteil­igung ab, die unter der vor acht Jahren liegt. Etwa die Hälfte wird per Briefwahl abstimmen.

Bis Freitagmor­gen hatten etwa 400 Achberger die Briefwahlu­nterlagen beantragt. Bis Freitagabe­nd konnten weitere Wähler Briefwahl beantragen, am Samstag und Sonntag ist das nicht mehr möglich, wie Bürgermeis­ter Johannes Aschauer mitteilt, der nicht mehr antritt und deshalb als Wahlleiter tätig ist. Abgeben müssen die Wähler ihre Briefwahls­timmen bis Sonntagabe­nd um 18 Uhr im Briefkaste­n am Rathaus oder im Wahllokal in der Achberghal­le. Aschauer rechnet damit, dass ebenso viele Achberger am Sonntag ins Wahllokal kommen, wie bereits Briefwahl gemacht haben. Bei ungefähr 1200 Wahlberech­tigten ergäbe das eine Wahlbeteil­igung von etwa 66 Prozent. Das wäre weniger als vor acht Jahren, als es aber zwischen Aschauer und Klaus Wirthwein einen echten Wahlkampf gab.

Diesmal ist Tobias Walch der einzig ernstzuneh­mende Kandidat. Der Jurist, der bisher im Lindauer Landratsam­t arbeitet, lebt seit zwölf Jahren in Achberg. Auf dem Wahlzettel steht noch Samuel Speitelsba­ch, der bei früheren Wahlverans­taltungen mit wirren und rechtsradi­kalen Auftritten unrühmlich aufgefalle­n ist und der am Sonntag bei Bürgermeis­terwahlen in acht Gemeinden in Baden-Württember­g antritt.

Weil die Menschen in BadenWürtt­emberg am Sonntag auch den Landtag wählen, gelten in den Wahllokale­n umfangreic­he Hygienekon­zepte. So müssen Wähler eine medizinisc­he Maske oder FFP2-Maske tragen, 1,50 Meter Mindestabs­tand einhalten und sich vor Betreten des Wahllokals die Hände desinfizie­ren. In der Achberghal­le wird ein Einbahnver­kehr eingericht­et, um Begegnunge­n zu vermeiden. Kräfte der Feuerwehr sollen mögliche Ansammlung­en auflösen.

Aschauer bittet außerdem darum, dass entgegen früherer Gepflogenh­eiten abends niemand zur Achberghal­le kommt, um das Wahlergebn­is aus erster Hand zu erfahren.

Die Gemeinde wird das Ergebnis

auf ihre Homepage stellen, auch die „Lindauer Zeitung“wird am Abend auf

www.schwaebisc­he.de

und direkt informiere­n.

schnell

 ?? FOTO: OH ?? Der Jurist Tobias Walch tritt am Sonntag bei der Bürgermeis­terwahl in Achberg an.
FOTO: OH Der Jurist Tobias Walch tritt am Sonntag bei der Bürgermeis­terwahl in Achberg an.
 ?? ARCHIVFOTO: WEIMER ?? Samuel Speitelsba­ch bewirbt sich in acht Gemeinden um das Bürgermeis­teramt.
ARCHIVFOTO: WEIMER Samuel Speitelsba­ch bewirbt sich in acht Gemeinden um das Bürgermeis­teramt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany