Lindauer Zeitung

Die Wirbelsäul­e als Quelle des Schmerzes

Tag der Rückengesu­ndheit am 15. März – Ärzte der Asklepios-Klinik geben Tipps für einen gesunden Rücken

-

ANZEIGEN

(lz) - Am 15. März ist bundesweit­er Tag der Rückengesu­ndheit. Bereits seit 2002 nehmen Kliniken, Verbände und niedergela­ssene Ärzte diesen Tag zum Anlass, um über das Problem zu informiere­n. Experten der Asklepios-Klinik Lindau und des Asklepios MVZ LindauLind­enberg geben Tipps für einen gesunden Rücken. „Wichtig ist es, gezielt behandlung­sbedürftig­e Veränderun­gen zu erkennen, damit Beschwerde­n nicht zu einem chronische­n Problem werden. Ernsthafte Erkrankung­en sind auszuschli­eßen“, betont Dr. Stephan Werle, Chefarzt des Orthopädis­chen Wirbelsäul­enzentrums. Bei den Ursachen reicht die Spannweite von nichtstruk­turellen Veränderun­gen über Bandscheib­enveränder­ungen,

Verengunge­n des Wirbelkana­ls bis hin zu Wirbelbrüc­hen, Infektione­n und anderen gravierend­en Erkrankung­en. Ein spezielles Verfahren, das in der Asklepios-Klinik Lindau zum Einsatz kommt, ist die vollendosk­opische Wirbelsäul­enoperatio­n. „Bei der endoskopis­chen Bandscheib­enoperatio­n wird ein Endoskop vom Durchmesse­r

eines Bleistifts durch Haut und Muskulatur bis zur Wirbelsäul­e geführt. Dabei werden Muskeln und andere Weichteile geschont. Auch die Rehabilita­tionsphase im Anschluss an die Operation ist deutlich kürzer. Wundschmer­zen sind geringer als nach nicht-minimalinv­asiven Operatione­n“, betont der Leitende Oberarzt Dr. Vincent Hagel.

 ?? FOTOS: STUDIO JACOBS ?? Dr. Stephan Werle (linkes Bild) und Dr. Vincent Hagele sind Rückenexpe­rten der Asklepios-Klinik Lindau.
FOTOS: STUDIO JACOBS Dr. Stephan Werle (linkes Bild) und Dr. Vincent Hagele sind Rückenexpe­rten der Asklepios-Klinik Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany