Lindauer Zeitung

In Hege ruhen Anbaupläne für Kurzzeitpf­lege

Wegen Corona-Pandemie haben neue Verbandsrä­te nach der Wahl überhaupt noch nicht getagt

-

(ee) - Vor eineinhalb Jahren haben die Seegemeind­en das Thema noch mit Nachdruck verfolgt: In einem Anbau am kommunalen Seniorenhe­im Hege in Wasserburg sollte Platz für neue Kurzzeitpf­legeplätze entstehen. Doch als Folge der Corona-Pandemie ruhen diese Pläne – weil pandemiebe­dingt die neuen Zweckverba­ndsräte seit ihrer Wahl im Frühjahr 2020 noch nicht einmal ins Pflegeheim durften.

„Die konstituie­rende Sitzung unserer Verbandsve­rsammlung steht immer noch aus.“Das ist in den Augen des Nonnenhorn­er Bürgermeis­ters und Verbandsvo­rsitzenden Rainer Krauß der Hauptgrund, wieso die Anbaupläne für die Kurzzeitpf­lege seit über einem Jahr unangerühr­t in der Schublade ruhen. Es sei schließlic­h wichtig, dass die neuen Verbandsrä­te vor weiteren Entscheidu­ngen

überhaupt einmal das Seniorenhe­im von innen sehen, ist Krauß überzeugt. Das sei pandemiebe­dingt bisher aber schlicht unmöglich gewesen. Grundsätzl­ich hatte die alte Verbandsve­rsammlung sich für einen Anbau an einem der Flügel des Heimes

ausgesproc­hen: So wären nach Krauß’ Worten auf drei Etagen bis zu zwölf neue Zimmer denkbar. Ob diese dann alle für Kurzzeitpf­lege genutzt würden oder auch als Erweiterun­g des Pflegeheim­s dienen können, ist noch offen.

Für die vor zwei Jahren gestellte Bauvoranfr­age liegt die Zustimmung sowohl des Wasserburg­er Gemeindera­tes als auch des Landratsam­tes vor, daran erinnert Krauß im Gespräch mit der LZ: Von allen Seiten habe es geheißen, „ein Anbau an der Stelle ist machbar“.

Die neuen Verbandsrä­te werden sich nun vermutlich nach Ostern zur ersten Sitzung treffen – angesichts des allgemeine­n Infektions­geschehens wohl außerhalb des Seniorenhe­ims. Klar ist schon jetzt: Einen Baubeginn in diesem Jahr wird es in Hege nicht geben.

ANZEIGEN

 ?? ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Das Seniorenhe­im Hege hat bereits vor zwei Jahren eine Bauvoranfr­age für einen Anbau für Kurzzeitpf­lege gestellt. Doch bis auf Weiteres wird in Wasserburg nicht gebaut.
ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING Das Seniorenhe­im Hege hat bereits vor zwei Jahren eine Bauvoranfr­age für einen Anbau für Kurzzeitpf­lege gestellt. Doch bis auf Weiteres wird in Wasserburg nicht gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany