Lindauer Zeitung

Kunstproje­kt bringt „Stimmung in die Bude“

Ergotherap­eutin übergibt Club Vaudeville Bilder, die Patienten der Tagesklini­k gestaltet haben

- Vereine@lindauer-zeitung.de

Die Corona-Pandemie und insbesonde­re der zweite harte Lockdown haben die Stimmung unter den Patienten und Besuchern der Psychiatri­schen Tagesklini­k Lindau gedrückt. Ergotherap­eutin Annette Voigt sah sich mit Sätzen konfrontie­rt wie „Warum soll ich noch kreativ sein?“, „Was soll ich mit den gestaltete­n Bildern denn machen?“oder „Macht doch alles eh keinen Sinn!“.

Sie und ihre Kollegen

ANZEIGEN spürten die gedrückte Stimmung und stellten fest, „dass es im Haus unglaublic­h still ist“. So entstand der Gedanke, mit einem Kunstproje­kt wieder „Schwung in die Bude“zu bringen. Das ist gelungen. Partner und Adressat ist der Club Vaudeville, ein Verein zur Förderung der Offenen Jugend- und Kulturarbe­it in Lindau. Patienten der Tagesklini­k gestaltete­n Bilder, Annette Voigt besorgte Rahmen. „Zudem haben wir Bilder

von Lindauer Künstlern gespendet bekommen und auch der selbstorga­nisierte Malkreis aus ehemaligen Patienten machte mit“, berichtet Voigt. So wurden in diesen Tagen 23 Kunstwerke an den Club Vaudeville übergeben. Der sozio-kulturelle Verein will die Bilder bei sich ausstellen und bei Konzerten verkaufen. Sein Vertreter Marc Jehnes ist sehr froh, finanziell­e Unterstütz­ung zu bekommen und coronabedi­ngt nicht vergessen zu werden. Das geht den Patienten der Tagesklini­k genauso. „Das Projekt hat bei uns als

Gruppe wieder Begeisteru­ng geweckt. Wir haben einen Plan, organisier­en und fühlen uns nicht wertlos“, sagt Annette Voigt. Viele der künstleris­chen Arbeiten sind übrigens in der Werkstatt des Psychosozi­alen Hilfsverei­ns „Ellipse“Lindau entstanden. Vorsitzend­er ist Dr. Jörg Sautier, der langjährig­e Leitende Oberarzt der Psychiatri­schen Tagesklini­k Lindau, der Ende Februar in den Ruhestand gegangen ist.

Die Seite „Mein Verein“ist ein Angebot der Lindauer Zeitung für die heimischen Vereine. Alle Texte auf dieser Seite sind von Vereinsver­tretern eingesandt und unveränder­t abgedruckt. Voraussetz­ung für die ungekürzte Veröffentl­ichung sind Texte, die nicht mehr als 2400 Zeichen haben. Bilder müssen Vereine als jpg-Datei in ausreichen­d großer Datenmenge übermittel­n. Vereinsver­treter können ihre Berichte und Bilder an folgende E-Mail-Adresse senden:

 ??  ??
 ?? FOTO: CLUB VAUDEVILLE ?? Ergotherap­eutin Annette Voigt bei der Übergabe der 23 Bilder an Marc Jehnes vom Club Vaudeville.
FOTO: CLUB VAUDEVILLE Ergotherap­eutin Annette Voigt bei der Übergabe der 23 Bilder an Marc Jehnes vom Club Vaudeville.

Newspapers in German

Newspapers from Germany