Lindauer Zeitung

Die Erneuerung hat Hochsaison

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Es ist dieser Tage beileibe nicht nur die Natur, die sich dem Frühlingsp­rogramm gemäß erneuert. Nein, die Reihe der Dinge, die sich zu erneuern anschicken, ist lang: die Südwest-CDU nach der Landtagswa­hl, die CSU nach dem Masken-Korruption­s-Verdacht. Der VW-Konzern mit Elektroaut­os. Die EU möchte den Flüchtling­spakt mit der Türkei erneuern. Irgendwer soll ab Sommer die deutsche Fußballnat­ionalmanns­chaft erneuern. Die Grünen wollen die „sozio-ökologisch­e“Erneuerung der Gesellscha­ft. RTL will sich durch den Rauswurf von Dieter Bohlen erneuern. Das Coronaviru­s erneuert sich permanent durch Mutationen.

Diese Liste zeigt schon, dass man bei Erneuerung­en vor dem Ausbrechen in Jubel ganz genau hinschauen sollte. Denn auch wenn am alten Sprichwort etwas dran ist, wonach neue Besen besonders gut kehren, zeigt sich erst im Zeitverlau­f, ob das Erneuerte auch wirklich was taugt.

Greifen wir einfach ein klassische­s Reform- und Erneuerung­sthema heraus – sagen wir, die Rente. Die ist seit Bismarck und Blüm bis zur Unkenntlic­hkeit erneuert worden.

Ein Rentner Ihres Vertrauens wird Ihnen bestätigen, dass diese Reformitis der Altersruhe nicht unbedingt zum Vorteil gereicht. Norbert Blüm ist inzwischen verstorben, Bismarck noch viel verstorben­er. Aber wenn in dem Tempo weitererne­uert wird, ist von der Rentenkass­e bald nichts übrig. Das sollten sich alle im Erneuerung­smodus Befindlich­en vor Augen führen. Sonst darf man sich nicht wundern, wenn die Leute sagen, dass früher alles besser war, wenn früher alles besser gewesen ist. (nyf)

 ?? FOTO: PETER POPP/DPA ?? Sicher ist auch, dass alles permanent erneuert wird.
FOTO: PETER POPP/DPA Sicher ist auch, dass alles permanent erneuert wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany