Lindauer Zeitung

Norwegen fängt wieder Wale

Fangquote liegt bei 1278 Tieren – Protest der Tier- und Artenschut­zorganisat­ion Pro Wildlife

- Von Sigrid Harms

(dpa) - Trotz internatio­naler Kritik starten die norwegisch­en Walfänger am 1. April die Fangsaison. Wie in den vergangene­n beiden Jahren liegt die Fangquote für 2021 bei 1278 Zwergwalen. Die Zahl der tatsächlic­h getöteten Tiere lag bislang aber immer weit unter der Quote. Im letzten Jahr hatten die norwegisch­en Walfänger insgesamt 503 Zwergwale getötet, 2019 waren es 429 gewesen. Nach Angaben des Fischereim­inisterium­s gibt es mehr als 100 000 Zwergwale in norwegisch­en Gewässern.

Die Tier- und Artenschut­zorganisat­ion Pro Wildlife forderte am Donnerstag die Europäisch­e Union auf, den norwegisch­en Walfang nicht länger hinzunehme­n. „Durch seine eigenmächt­ig gesetzten Fangquoten unterminie­rt Norwegen den Schutz der Wale“, kritisiert­e Sandra Altherr von Pro Wildlife. Auch die regelmäßig­en Appelle des Welt-Artenschut­zabkommens Cites, keine Exportgene­hmigungen für Walprodukt­e auszustell­en, würden von Oslo stur ignoriert. Für den kommerziel­len Walfang gilt seit 1986 ein Moratorium, gegen das Norwegen Einspruch erhoben hatte.

Die Jagd auf die Zwergwale, auch Minkwale genannt, ist eine alte Tradition in Norwegen, die aber nur noch von wenigen Fischern ausgeübt wird. 2020 waren 13 Schiffe an der Jagd beteiligt. „Beim norwegisch­en Walfang geht es um das Recht, unsere natürliche­n Ressourcen auszunutze­n“, sagte Norwegens Fischereim­inister Odd Emil Ingebrigts­en. Das Fangen von Zwergwalen sei eine nachhaltig­e Nutzung der Meeresress­ourcen Norwegens.

Weil die Nachfrage nach dem Fleisch und dem Speck der Säugetiere in Norwegen gering ist, wird der größte Teil nach Japan exportiert. Japan hat aber 2019 selbst den Walfang wieder aufgenomme­n. Die dritte Fangnation ist Island.

 ?? FOTO: MICHAEL TENTEN//PRO WILDLIFE /DPA ?? Norwegisch­e Walfänger bei ihrem Werk.
FOTO: MICHAEL TENTEN//PRO WILDLIFE /DPA Norwegisch­e Walfänger bei ihrem Werk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany