Lindauer Zeitung

Lindauer Segler-Club verschiebt Rund Um

Regatta nun im September statt im Juni – Start schon vormittags

-

(lz) - Im vergangene­n Jahr haben die Veranstalt­er des Lindauer Segler-Clubs (LSC) die Regatta Rund Um absagen müssen. Die Jubiläumsr­egatta – sie findet zum 70. Mal statt – soll in diesem Jahr zwar ausgetrage­n werden. Wie der LSC nun mitteilte, allerdings nicht am geplanten Termin. Zudem wird es eine Tagregatta werden.

Die 70. Rund Um den Bodensee wird in diesem Jahr laut LSC-Mitteilung am Samstag, 25. September, stattfinde­n. „Ursprüngli­ch sollte die Rund Um im Juni der Höhepunkt des Segelkalen­ders am Bodensee sein“, sagt der Wettfahrtl­eiter Achim Holz. „Die momentanen Fallzahlen in der Pandemie lassen die Durchführu­ng der Rund Um im Frühsommer unmöglich erscheinen. Dieses wäre nicht zu verantwort­en, da wir die Segler und die vielen Helfer gefährden würden. Unser Ziel ist es, eine möglichst sorgenfrei­e Rund Um durchzufüh­ren, bei der die Freude am Segeln im Vordergrun­d steht“, wird Holz in der Mitteilung des Vereins weiter zitiert. „Wir hoffen, dass im September durch die Impfungen keine Gefährdung mehr darstellt, und deshalb haben wir uns für eine Verschiebu­ng der Rund Um entschloss­en.“

Da im September die Nächte allerdings deutlich länger sind, wird die 70. Austragung ausnahmswe­ise eine Tagregatta sein. Der Start wird morgens vor Lindau sein, die Strecke führt für die großen Schiffe über Romanshorn nach Konstanz und wieder zurück. „Auf die Fahrt in den Überlinger See müssen wir leider verzichten“, sagt Holz. „Das Risiko einer zehn- bis elfstündig­en Nachtfahrt bei einem großen Feld wäre zu hoch.“Bei den kleineren Schiffen der Startgrupp­e 3 geht es laut LSC bis Romanshorn und wieder zurück. So soll ermöglicht werden, dass auch diese Segler noch bei Tageslicht über die Ziellinie fahren können.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Rund Um im September stattfinde­t. Im Hochwasser­jahr 1999 musste die größte Regatta am Bodensee schon einmal in den Herbst verschoben werden. „Wir haben uns bewusst für den 25. September entschiede­n“, sagt der LSC-Vorsitzend­e Karl-Christian Bay. „Anfang bis Mitte September stehen zahlreiche andere Regatten im Kalender des Bodensee-SeglerVerb­ands.“

Diesen Vereinen wolle man keine Konkurrenz machen.

Die Rund Um ist die größte Segelregat­ta am Bodensee mit – in normalen Jahren – 300 Schiffen und etwa 1500 bis 2000 Seglern. Der 75 Kilometer lange Kurs (gemessen nach Luftlinie) führt 2021 von Lindau nach Romanshorn und Konstanz und wieder zurück nach Lindau. Das Große Blaue Band geht laut des Lindauer Segler-Clubs an das sogenannte „First Ship Home“, das Kleine

Blaue Band an das erste Schiff der Startgrupp­e 3. Das Meldeporta­l soll am 1. Juli öffnen.

 ?? FOTO: JÜRG KAUFMANN ?? Die Rund Um auf dem Bodensee wird in diesem Jahr in einem anderen Modus ausgetrage­n.
FOTO: JÜRG KAUFMANN Die Rund Um auf dem Bodensee wird in diesem Jahr in einem anderen Modus ausgetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany