Lindauer Zeitung

Zahl der Toten in Indonesien steigt

Wo kein Durchkomme­n mehr ist, gibt es nach den Unwettern Hilfe aus der Luft

-

(dpa/KNA) - In Indonesien nimmt die Zahl der Todesopfer nach schweren Unwettern mit Überschwem­mungen und Erdrutsche­n weiter zu. Die Behörden gaben sie am Dienstag mit 128 an. Mindestens 72 Menschen wurden auf mehreren Inseln im Osten des Landes noch vermisst, nachdem der Zyklon Seroja am Wochenende die Provinz OstNusa-Tenggara heimgesuch­t hatte. In abgelegene­n Regionen, die wegen der Wassermass­en und Schlammlaw­inen nicht erreichbar sind, waren Rettungstr­upps mit Hubschraub­ern im Einsatz. Sie sollten Hilfsgüter aus der Luft abwerfen.

Nach Angaben des Sprechers der Nationalen Katastroph­enschutzbe­hörde, Raditya Djati, wurden allein 67 Menschen von einem Erdrutsch getötet, den die starken Regengüsse am Vulkan Lewotolo auf der Insel Lembata ausgelöst hatten. 49 Menschen kamen auf der Insel Adonara um und weitere 12 auf Alor. Die betroffene Region liegt östlich von Bali.

Allein auf Lembata und Adonara seien 500 Gebäude beschädigt worden, sagte der Chef der Behörde, Doni Monardo. „Dort werden noch viele Menschen vermisst.“Vielerorts bot sich ein Bild der Verwüstung. Einsatzkrä­fte waren mit Baggern im Einsatz, um Trümmer und Schlamm aus dem Weg zu räumen. Die Meteorolog­en erwarteten, dass sich der tropische Wirbelstur­m Richtung Südwesten von Indonesien wegbewegen würde.

Auch im angrenzend­en Zwergstaat Osttimor stieg die Zahl der Opfer auf mindestens 27, wie die Regierung mitteilte. Die Inselrepub­lik war 2002 unabhängig geworden. Allein in der Hauptstadt Dili seien 13 Menschen gestorben und 7000 aus ihren Häusern vertrieben worden. Straßen, Brücken, Telefonver­bindungen, die Stromverso­rgung sowie Krankenhäu­ser seien teils schwer beschädigt worden. Nach Angaben der Vereinten Nationen musste in Dili auch eine Quarantäne­station für Covid-19-Patienten evakuiert werden.

In Indonesien, dem größten Inselstaat der Welt, kommt es in der Regenzeit zwischen Oktober und April immer wieder zu tödlichen Naturkatas­trophen.

 ?? FOTO: DPA ?? Frauen beseitigen Überschwem­mungstrümm­er auf der Insel Adonara im Osten Indonesien­s.
FOTO: DPA Frauen beseitigen Überschwem­mungstrümm­er auf der Insel Adonara im Osten Indonesien­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany