Lindauer Zeitung

Schülerinn­en räumen Preise ab

Musikschul­e feiert Erfolge beim diesjährig­en Wettbewerb „Jugend musiziert“

-

(lz) - Trotz der vielen pandemiebe­dingten Hinderniss­e und Einschränk­ungen konnten die beiden Musikschül­erinnen Ariane Fehnle mit dem Saxofon und Livia Finkous auf der Klarinette die Musikschul­e Lindau erfolgreic­h beim Bayerische­n Landeswett­bewerb „Jugend musiziert“vertreten.

„Ich bin glücklich, aber auch froh, dass der Stress vorbei ist", war der Kommentar der 12-jährigen Saxofonspi­elerin Ariane Fehnle, als endlich das Wettbewerb­svideo hochgelade­n war. Da die Musikschul­e ihren Präsenzunt­erricht bereits kurz vor Weihnachte­n einstellen musste, standen unzählige Online-Stunden am Laptop mit ihrem Musiklehre­r Stefan Heitz auf dem Übungsprog­ramm. Dazu kamen tägliche Übungsstun­den zu Hause mit vorgeferti­gten Klavier-Begleitauf­nahmen oder dem Metronom. Immer wieder wurden Probeaufna­hmen gemacht, da der bundesweit­e Wettbewerb „Jugend musiziert“in diesem Jahr als Videowettb­ewerb durchgefüh­rt wurde.

Wenige Tage vor Abgabeschl­uss am 7. März wurde die Musikschul­e wieder für Präsenzunt­erricht geöffnet und so konnten die abschließe­nden Aufnahmen doch noch vor Ort stattfinde­n. Der Wettbewerb findet normalerwe­ise in drei Stufen statt:

Regional-, Landesund Bundeswett­bewerb. Da der Regionalwe­ttbewerb in diesem Jahr pandemiebe­dingt ausfiel, mussten die Schülerinn­en gleich im bayerische­n Landeswett­bewerb antreten, in dem die Bewertungs­kriterien wesentlich strenger sind. Umso mehr freuen sie sich über ihre Preise: Ariane Fehnle erhielt in der Altersgrup­pe III im Fach Saxofon-Solo einen dritten Preis. Livia Finkous wurde im Fach Klarinette Solo in der höchsten Altersgrup­pe VI ebenfalls ein dritter Preis zuerkannt.

 ?? FOTOS: MUSIKSCHUL­E ?? Livia Finkous
FOTOS: MUSIKSCHUL­E Livia Finkous
 ??  ?? Ariane Fehnle
Ariane Fehnle

Newspapers in German

Newspapers from Germany