Lindauer Zeitung

Fehlalarm und zwei Einsätze

Bilanz zum Osterwoche­nende: Feuerwehr ist dreimal unterwegs

-

(lz) - Die Feuerwehr Lindau hatte auch über die Osterfeier­tage zu tun. Zu drei Einsätzen waren die ehrenamtli­chen Kräfte ausgerückt.

Am Karfreitag alarmierte die Integriert­e Leitstelle Allgäu den Löschzug West in die Ludwig-KickStraße zu einer akuten Türöffnung. Über eine Steckleite­r verschafft­en sich die Einsatzkrä­fte Zugang zur Wohnung. Da die Balkontür im Obergescho­ss geöffnet war, konnte umgehend mit der Erstversor­gung des Patienten begonnen und die Wohnungsei­ngangstüre von innen geöffnet werden. Nach einer halben Stunde konnten die Feuerwehrl­eute wieder einrücken, erklärt die Feuerwehr in der Mitteilung.

Die zweite Einsatzmel­dung des Osterwoche­nendes ging am Karsamstag ein. Der Löschzug Hauptwache rückte gemeinsam mit Polizei und BRK in den Stadtteil Reutin zur Wohnungsöf­fnung aus. Die rettungsdi­enstliche Versorgung eines Patienten konnte nach gewaltsame­r Öffnung einer Tür rasch ermöglicht werden, so die Feuerwehr.

Wenig sanft wurden die Kräfte der Löschzüge West und Hauptwache sowie der Löschgrupp­e Altstadt zum Wochenstar­t geweckt. Um 4.30 Uhr ging es für rund 50 freiwillig­e Feuerwehrl­eute in die Nobelstraß­e. Ein Passant hatte einen Feuerschei­n an der Fassade eines Wohnhauses bemerkt. Nach Kontrolle durch die Feuerwehr konnte aber Entwarnung gegeben werden: Flackernde Balkonbele­uchtung kam einem Flammenbil­d sehr ähnlich. Am Haus konnten keinerlei Anhaltspun­kte auf ein Brandereig­nis festgestel­lt werden. Rettungsdi­enst, Polizei und Feuerwehr konnten daraufhin nach rund 30 Minuten wieder einrücken.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? In der Ludwig-Kick-Straße muss eine Tür geöffnet werden.
FOTO: FEUERWEHR In der Ludwig-Kick-Straße muss eine Tür geöffnet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany