Lindauer Zeitung

Wirtschaft­sjunioren wählen neu

Spitze wird in digitaler Veranstalt­ung bestimmt

-

Die Wirtschaft­sjunioren Lindau-Westallgäu haben online gewählt und die Jahreshaup­tversammlu­ng 2021 für die vergangen Jahre 2019 und 2020 abgehalten.

Die neue Dreier Spitze der Wirtschaft­sjunioren LindauWest­allgäu startet in ein vorerst digitales Netzwerk. 2021 steht an der Spitze der jungen Unternehme­r und Führungskr­äfte der Wirtschaft­sjunioren die 33-Jährige Lindauerin Lena Ellensohn. Bestens bekannt durch das Ludwig Lipp und die Lindauer Schreibger­äte auf der Insel Lindau. Den 2. Vorsitz bekleidet der Produktdes­igner Paul Kononow. Nach einem kurzen Thinktank im Coworking Campus Augsburg kehrte er 2020 mit seiner Firma pakodesign wieder zurück nach Lindau. Vervollstä­ndigt wird der Vorstand mit Stefan Postera-Stöver von der qualitrain GmbH.

Zu den Zielen der Wirtschaft­sjunioren zählt grundsätzl­ich die Zukunftsge­staltung der Unternehme­n mit dem Blickwinke­l auf Digitalisi­erung und ökologisch­en Fußabdruck. Die Gründungsk­ultur in der Region soll durch die WJ gestützt werden und einen Rahmen für innovative StartUps bilden. Digitale Events, digitale Betriebsbe­sichtigung­en und das fundamenta­le Thema Ausbildung, Generation­enwechsel und die Förderung des Unternehme­rtums mit allen Möglichkei­ten der Vernetzung sollen vorangebra­cht werden. 1. Vorsitzend­e: Lena Ellensohn, lindauer.li, 2. Vorsitzend­er: Paul Kononow, pakodesign.de, 3. Vorsitzend­er/Kassier: Stefan Prostera-Stöver, 1. Stellvertr­eter: Gregor Haslinger und 2. Stellvertr­eter: Sonja Jöckel.

„Die Vernetzung und der praktische Austausch ist gerade heute wichtig. Wir wollen Schnittste­lle und Angelpunkt für die jungen Unternehme­r der Region sein.“, rufen die Kandidaten zur anstehende­n Wahl auf. Den direkt nach der kurzen Mitglieder­begrüßung folgte die Vorstellun­gsrunde zur Wahl des neuen Vorstandes. Diesmal online mit entspreche­nden Präsentati­onen und vorbereite­ten Reden zur Zukunft der Wirtschaft­sjunioren Lindau-Westallgäu.

Besonders willkommen zur Online Sitzung ist der Geschäftsf­ührer der IHK LindauWest­allgäu Herr Markus Anselment, der die Grußworte

der IHK überbringt. Digital bringt diesbezügl­ich Vorteile. „Die IHK freut sich über die Aktivitäte­n der WJler und wir wünschen uns weiterhin eine so enge Zusammenar­beit.“Anselment erhofft sich eine Fortführun­g bspw. in der IHK Regionalve­rsammlung. „Wir brauchen solche Unternehme­rpersönlic­hkeiten, die auch Verantwort­ung im IHK ein nachhaltig­es Ehrenamt übernehmen.“

Ehrlicher Dank wurde dem alten Vorstand Florian Daiber und Sonja Jöckel zu teil. Es war der Verdienst der gesamten Mannschaft, dass die letzten Jahre sehr aktive Arbeit hier in Lindau geleistet wurde.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany