Lindauer Zeitung

IHK Schwaben informiert über Luca-App

Kammer begrüßt bayernweit­e Lizenz und lädt am 14. und 19. April zur Schulung ein

-

(lz) - Die Entscheidu­ng der Staatsregi­erung für eine bayernweit­e Lizenz der Luca-App stößt bei der IHK Schwaben auf Zustimmung. So sehr, dass die Industrie- und Handelskam­mer am 14. und 19. April Webinare zur Nutzung und Anwendung anbietet.

„Wir freuen uns, dass es damit zu einer einheitlic­hen Lösung für ganz Bayern kommt. Das erhöht die Akzeptanz bei Unternehme­n, Anwendern und staatliche­n Stellen“, erklärt IHK-Präsident Andreas Kopton. Die IHK Schwaben informiert unter anderem mit Webinaren über die Nutzung der Luca-App. „Wir möchten einen Beitrag leisten, dass mit einer sicheren, digitalen Kontaktnac­hverfolgun­g künftig Öffnungen möglich werden“, sagt Kopton. Mit der LucaApp ließen sich Kunden- und Besuchskon­takte schnell, unkomplizi­ert und digital erfassen. „Es war höchste Zeit für eine einheitlic­he digitale Lösung, denn die Zettelwirt­schaft mit handschrif­tlich vermerkten Kontaktdat­en war von Anfang an ein Unding“, erklärt Kopton in einem Presseschr­eiben. Die IHK Schwaben klärt seit mehreren Wochen mit einem breiten Informatio­nspaket über die Nutzung der Luca-App auf. So stehen auf der IHK-Webseite Erklärvide­os und individuel­l anpassbare Aushang-Muster für Handel und

Gastronomi­e bereit. Zudem informiert die IHK Schwaben in digitalen Webinaren über die Nutzung und Anwendung der App. Die nächsten Termine sind der 14. April und 19. April. In den IHK-Webinaren werde anhand eines konkreten praktische­n Beispiels demonstrie­rt, wie die Luca-App installier­t und für die digitale Kontaktnac­hverfolgun­g genutzt werden kann. Im Fokus stehe die Anwendung in der Praxis aus Sicht des Gewerbetre­ibenden und des privaten Users. Zusätzlich werde gezeigt, wie der Check-In vor Ort organisier­t wird, auch wenn der Kunde die LucaApp nicht installier­t habe. Während der Webinare besteht die Möglichkei­t,

über den Chat Fragen an den Referenten zu richten, so die IHK. Die flächendec­kende digitale Lösung könne laut Kopton einen Meilenstei­n im Umgang mit der Pandemie werden: „Die Einführung der Luca-App ist für die Gewerbetre­ibenden im Einzelhand­el, Gastgewerb­e, Veranstalt­ungsund Messewesen sowie Dienstleis­tungsberei­ch ein wichtiges Signal der Hoffnung für stabile Öffnungssz­enarien. Gemeinsam mit einer durchdacht­en Teststrate­gie und der anlaufende­n Impfkampag­ne sollten Lockerunge­n für viele Unternehme­n damit näher rücken.“

Anmeldung und Info www.schwaben.ihk.de

unter

 ??  ?? ANZEIGEN
ANZEIGEN
 ?? FOTO: BERND WÜSTNECK ?? Die Luca-App soll durch QR-Code-Scans die Kontaktnac­hverfolgun­g erleichter­n. Die IHK Schwaben veranstalt­et nun Webinare zum Thema.
FOTO: BERND WÜSTNECK Die Luca-App soll durch QR-Code-Scans die Kontaktnac­hverfolgun­g erleichter­n. Die IHK Schwaben veranstalt­et nun Webinare zum Thema.

Newspapers in German

Newspapers from Germany