Lindauer Zeitung

Polizei legt Fuß an

-

Während meines Wochenenda­usfluges bin ich an einem Kickplatz vorbeigepa­ddelt, wo rund 20 Kinder zwischen vier und zwölf Jahren Fußball spielten, auf Bäume kletterten oder an der Tischtenni­splatte abhingen. Auf einmal näherten sich von einer Seite der Anlage drei Polizisten auf Corona-Regel-Streife – und das Chaos brach aus. Rund die Hälfte der Kinder flüchtete mit ohrenbetäu­bendem Geschrei in alle Himmelsric­htungen. Die Polizisten ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und schlendert­en in unveränder­tem Tempo auf den Fußballpla­tz zu. Einige mutige Kinder stellten sich der Staatsgewa­lt, welche die Nachwuchsk­icker in aller Ruhe ansprach. Ich konnte zwar nicht verstehen, was die Polizisten sagten, nach einer strengen Standpauke sah es jedenfalls nicht aus. Nach kurzer Zeit war jedoch klar: Die Kinder werden nach Hause geschickt. Zuvor wollte ein besonders eifriger Beamter jedoch noch Fuß anlegen – er spielte ein kurzes Elfmetertu­rnier gegen einen der Jungs.

(lz) - Der von der Stadt Lindau im Frühsommer 2020 angestoßen­e Prozess zur Belebung des wirtschaft­lichen und kulturelle­n Lebens geht weiter, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Industrie- und Handelskam­mer Schwaben (IHK). Die IHK Schwaben weite demnach ihr Angebot für den stationäre­n Handel aus und schaffe in Zusammenar­beit mit der Lindau Tourismus & Kongress GmbH (LTK) einen gemeinscha­ftlichen Auftritt der Gewerbetre­ibenden im Internet.

Aus den Ergebnisse­n eines Workshops mit Einzelhänd­lern, Gastronome­n und Hoteliers hatte die Stadt Lindau laut der Mitteilung mit der IHK Schwaben einen Aktivitäte­nplan mit mehreren Themenfeld­ern abgeleitet. Nach achtmonati­ger Projektpha­se ziehe Oberbürger­meisterin Claudia Alfons eine positive Zwischenbi­lanz: „Ich freue mich über den gemeinsame­n Neuanfang zwischen Stadt und Händlersch­aft. Es zeigt sich, dass wir gemeinsam mehr bewirken können.“, wird sie zitiert.

Aus Sicht der IHK Schwaben sei erfreulich, wie sich der touristisc­he

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany