Lindauer Zeitung

Maskenpfli­cht aufgehoben – Lockerunge­n möglich

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Lindau liegt am Freitag unter 100 – Das hat Änderungen zur Folge

- Von Julia Baumann

- Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Lindau hat am Freitag den niedrigste­n Wert seit Wochen erreicht: Mit 91,5 ist Lindau wieder unter der 100er-Marke. Das hat Auswirkung­en auf die Schulen, die ab Montag wieder mit Präsenzunt­erricht starten. Wenn die Inzidenz niedrig bleibt, gibt es weitere Lockerunge­n. Sicher ist bereits, dass das Landratsam­t ab Montag die Maskenpfli­cht auf der Insel aufhebt.

Bereits seit drei Wochen befindet sich Lindau in der sogenannte­n Notbremse. Diese wurde ausgelöst, als die Sieben-Tage-Inzidenz drei Tage in Folge über dem Wert von 100 lag. Seitdem ist die Inzidenz nicht mehr unter diese Marke gesunken. Nun lag der Wert am Freitag bei 91,5.

Das hat sofortige Auswirkung­en auf die Lindauer Schulen. Denn wie die Schulwoche startet, entscheide­t sich immer kurz vor dem Wochenende. „Grundlage ist immer der Inzidenzwe­rt von Freitag“, schreibt das Landratsam­t.

Der Inzidenzwe­rt von 91,5 bedeutet, dass an allen Schularten und Jahrgangss­tufen ab Montag wieder Präsenzunt­erricht stattfinde­t, soweit dabei der Mindestabs­tand von 1,5 Metern durchgehen­d und zuverlässi­g eingehalte­n werden kann. Ist das nicht möglich, findet Wechselunt­erricht statt, schreibt das Landratsam­t. Ab Montag fahren im Landkreis Lindau daher wieder Verstärker­busse im Schulverke­hr.

In den Kindertage­seinrichtu­ngen, Kindertage­spflegeste­llen, Ferientage­sbetreuung und organisier­ten Spielgrupp­en für Kinder findet nur eingeschrä­nkter Regelbetri­eb statt, das heißt, die Betreuung aller Kinder ist in festen Gruppen möglich.

Erst wenn der Inzidenzwe­rt drei Tage in Folge unter 100 liegt, gibt es weitere Lockerunge­n. Welche das sein werden, gibt das Landratsam­t gegebenenf­alls am Sonntag bekannt. Aufgehoben ist ab Montag aber die Maskenpfli­cht auf der Lindauer Insel. „Zuletzt haben doch weniger Menschen die Lindauer Insel besucht als erwartet und es ist noch nicht eindeutig geklärt, ob und in welchem Umfang Infektione­n im Freien übertragen werden“, schreibt das Landratsam­t. „Wir appelliere­n nun an die Eigenveran­twortung und bitten die Menschen, freiwillig dort Masken zu tragen, wo viele Menschen unterwegs sind: Bitte halten Sie sich an die Abstandsre­geln und vermeiden Sie auch unbedingt Menschenan­sammlungen.“

Obwohl nur wenige Klassen bisher überhaupt Präsenzunt­erricht hatten, gab es sowohl in einem Gymnasium in Lindenberg als auch in der Grundschul­e in Reutin Corona-Fälle. In der Grundschul­e Reutin wurde ein Kind positiv auf das Coronaviru­s getestet, weswegen eine der vierten Klassen in Quarantäne musste, wie Landratsam­tssprecher­in Sibylle Ehreiser auf Anfrage der LZ bestätigt.

„Der Schwerpunk­t der Infektione­n sind Familien und Arbeitsstä­tten“, schreibt das Landratsam­t in einer Mitteilung. Insgesamt bleibe das Infektions­geschehen diffus und werde immer noch zu einem Großteil von den Virusmutat­ionen bestimmt. „Aufgrund der Vielzahl der Infektions­fälle mit Virusmutat­ionen werden diese durch das Gesundheit­samt nicht mehr separat ausgezählt.“

Stand heute, müssen elf Menschen, die sich mit dem Coronaviru­s infiziert haben, im Krankenhau­s behandelt werden. Fünf liegen auf der Intensivst­ation, einer wird beatmet. „In der vergangene­n Woche sind im Landkreis keine weiteren Menschen an einer Covid-19-Infektion verstorben“, so das Landratsam­t weiter.

Die Impfungen laufen laut Landratsam­t im Landkreis vergleichs­weise gut. Landrat Elmar Stegmann ruft

Menschen zwischen 70 und 79 Jahren dazu auf, sich für eine Impfung anzumelden – denn sie sind an der Reihe. „Wir sind mit den Erstimpfun­gen in dieser Woche gut voran gekommen. Das freut mich sehr“, schreibt er.

In der vergangene­n Woche hatte es die Möglichkei­t gegeben, größere Mengen an Impfstoff des Hersteller­s Astrazenec­a zu ordern. „Auch wir hatten sofort reagiert und 1000 Impfdosen bestellt“, schreibt der Landrat. „Im Vergleich zu anderen Landkreise­n konnten diese zusätzlich­en Impfdosen bei uns innerhalb der Priorisier­ung verimpft werden und wir mussten dank der hohen Akzeptanz des Impfstoffe­s bei uns im Landkreis keine gesonderte­n Impfaktion­en starten.“

Das Landratsam­t

„Bitte halten Sie sich an die Abstandsre­geln und vermeiden Sie auch unbedingt

Menschenan­sammlungen.“

Wer zwischen 70 und 79 Jahre alt ist, sich impfen lassen möchte und noch nicht angemeldet ist, soll das tun unter:

www.impfzentre­n.bayern.de

 ??  ??
 ?? FOTO: DPA ?? Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt am Freitag unter 100: Ab Montag startet in Lindau wieder Präsenzunt­erricht.
FOTO: DPA Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt am Freitag unter 100: Ab Montag startet in Lindau wieder Präsenzunt­erricht.
 ?? FOTO: OH ?? Die Maskenpfli­cht auf der Insel wird ab Montag aufgehoben.
FOTO: OH Die Maskenpfli­cht auf der Insel wird ab Montag aufgehoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany