Lindauer Zeitung

Weiterhin Notbremse für den Bodenseekr­eis

-

(mag/ras) - Erneut über 100 – diese Nachricht hat am Freitag die Hoffnung auf eine Notbremsen-freie Zeit zunichte gemacht. Im Bodenseekr­eis wartet man jetzt auf die neuen Informatio­nen zu Notbremse und Corona-Verordnung seitens des Sozialmini­steriums. Baden-Württember­g will die angekündig­te Notbremse der Bundesregi­erung schon mit einer Aktualisie­rung der Corona-Verordnung ab dem kommenden Montag umsetzen. Dies teilte Gesundheit­sminister Manne Lucha bereits am Donnerstag­nachmittag mit.

Das bedeutet: In Landkreise­n mit einem Inzidenzwe­rt über 100 gilt eine nächtliche Ausgangssp­erre von 21 bis 5 Uhr. Dazu zählt auch der Bodenseekr­eis weiterhin.

Sollte die Inzidenzza­hl ab Samstag und bis Mittwoch jedoch unter 100 liegen, dann gäbe es im Landkreis keine Notbremse, sagt Kreissprec­her Robert Schwarz, weil die Inzidenz dann fünf Tage unter 100 war. Das ist die Voraussetz­ung für Erleichter­ungen.

Da die Inzidenzza­hl im Bodenseekr­eis schon Freitagabe­nd wieder über auf 100 gestiegen ist, treten die neuen Corona-Verordnung­en des Landes auch im Bodenseekr­eis in Kraft, die sich laut Sozialmini­sterium an den Vorgaben des Bundes orientiere­n werden. Wie die aber genau aussehen, wird erst an diesem Wochenende bekannt werden.

Die geplanten Änderungen der Corona-Verordnung befinden sich laut Sozialmini­sterium zurzeit noch in der juristisch­en Ausarbeitu­ng, die Details sollen bis zum Wochenende folgen.

 ?? FOTO: MARCUS FEY ?? Weil die Zahlen im Bodenseekr­eis wieder auf über 100 gestiegen sind, wird es eine Notbremse im Kreis geben.
FOTO: MARCUS FEY Weil die Zahlen im Bodenseekr­eis wieder auf über 100 gestiegen sind, wird es eine Notbremse im Kreis geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany