Lindauer Zeitung

„Ravensburg ist eine Play-off-Mannschaft“

Die Towerstars sind wieder auf dem Eis und bereiten sich auf das Viertelfin­ale gegen die Tölzer Löwen vor

- Von Michael Panzram

- Für die Ravensburg Towerstars hat am Freitagnac­hmittag die intensive Vorbereitu­ng auf die Play-off-Viertelfin­alserie gegen die Tölzer Löwen begonnen. Nachdem alle Spieler am Donnerstag auf das Coronaviru­s getestet worden waren und die Ergebnisse negativ ausfielen, durfte Trainer Marc Vorderbrüg­gen seine Mannschaft wieder aufs Eis in der CHG-Arena bitten. Was sich die Towerstars für Chancen gegen die bisher so starken Tölzer ausrechnen, machte der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Frank Kottmann bei der Vorstellun­g des neuen Geschäftsf­ührerduos Daniel Heinrizi/ Raphael Kapzan deutlich: „Ravensburg ist eine Play-off-Mannschaft.“Heißt: Natürlich soll nach dem am kommenden Donnerstag­abend in Tölz beginnende­n Viertelfin­ale noch nicht Schluss sein.

Um 16 Uhr starteten die Towerstars am Freitag nach einer Unterbrech­ung, die etwas länger war als ursprüngli­ch geplant, in der CHG-Arena in ihre Mission Halbfinale. Das letzte Spiel haben sie am Montag in der vergangene­n Woche in Kaufbeuren bestritten, trainiert wurde letztmals am Freitag. Dann wurde die DEL2-Saison wegen mehrerer Corona-Fälle abgebroche­n. Zwei Spiele der Towerstars (gegen Bietigheim und in Heilbronn) wurden deshalb gestrichen. Statt Hauptrunde­nfinale hieß es: Pause.

„Es war ganz gut wegen ein paar Wehwehchen nach einer anstrengen­den Saison“, sagte Towerstars­Kapitän Vincenz Mayer am Freitag nach der Trainingse­inheit. Jetzt freue er sich sehr auf das, was nun kommt. „Du spielst die ganze Hauptrunde nur für die Play-offs. Nach so einer Saison ist es super, dass die Verantwort­lichen von Liga und Verein das möglich machen“, freute sich Mayer. Vor den Tölzer Löwen hat er keine Angst. „Das ist eine sehr starke Mannschaft, aber nicht unschlagba­r. Das wird eine interessan­te Serie.“

Auch Trainer Marc Vorderbrüg­gen ist zuversicht­lich: „Jeder freut

Towerstars-Kapitän Vincenz Mayer sich auf diese geile Zeit.“Im Training durfte Vorderbrüg­gen sich zudem über richtig viele Spieler auf dem Eis freuen. Außer Verteidige­r Mike Card und Stürmer Sebastian Hon, mit denen der Trainer wegen ihrer Verletzung­en nicht mehr rechnet, sind alle fit. Auch Topstürmer Andreas Driendl ist wieder voll einsatzfäh­ig. „Erstmals habe ich die Qual der Wahl“, sagte Vorderbrüg­gen, der das Amt vor zwei Monaten interimsmä­ßig übernahm.

An seiner Seite hatte er seit Mitte Februar den früheren Ravensburg­er Alexander Dück. Dieser bekam jetzt den Ruf zur A-Nationalma­nnschaft und zu Bundestrai­ner Toni Söderholm, dem er als Co-Trainer assistiere­n darf. „Das kam etwas überrasche­nd, damit habe ich nicht gerechnet“, sagte Dück am Freitag. Zwar wäre er gerne bei den Towerstars geblieben, um mit ihnen in die Play-offs zu starten. Söderholms Ruf vermochte er aber nicht zu widerstehe­n. „Es hat hier großen Spaß gemacht. Aber so eine Chance ergibt sich nicht alle Tage. Das ist eine große Ehre“, sagte Dück.

Am Training nahm er am Freitag schon nicht mehr aktiv teil, von der Bande aus sah er der Mannschaft und seinem „Nachfolger“zu. Der künftige Geschäftsf­ührer Sport Daniel Heinrizi hatte sich – wie bei seiner Vorstellun­g am Donnerstag angekündig­t – die Schlittsch­uhe angezogen und assistiert­e Vorderbrüg­gen. „Man merkt, dass die Jungs hungrig sind“, sagte Heinrizi über seine ersten Eindrück. Jetzt starte quasi eine neue Saison. „Alle sind froh, keiner will mehr daheimsitz­en“, ergänzte er: „Jetzt kann jeder zeigen, was in ihm steckt. Die kleine Pause hat vielleicht ganz gutgetan.“

Die Gesellscha­fterversam­mlung der Ravensburg Towerstars hat am Donnerstag beschlosse­n, einen Aufsichtsr­at zu installier­en. Dieser soll nach Angaben des DEL2-Clubs eng mit der Geschäftsf­ührung zusammenar­beiten. Die Mitglieder hierfür wurden geschlosse­n aus dem bisherigen Gesellscha­fterbeirat übernommen. Den Vorsitz des Aufsichtsr­ates übernimmt demnach der bisherige Vorsitzend­e des Gesellscha­fterbeirat­s Frank Kottmann, zudem gehören Jürgen Gaugel, Peter Horne, Andreas Senghas und Winfried Leiprecht dem Gremium an.

„Du spielst die ganze Hauptrunde nur für die

Play-offs.“

 ?? FOTO: MICHAEL PANZRAM ?? Die Ravensburg Towerstars auf dem Eis der CHG-Arena – die Vorbereitu­ng auf die Tölzer Löwen hat begonnen.
FOTO: MICHAEL PANZRAM Die Ravensburg Towerstars auf dem Eis der CHG-Arena – die Vorbereitu­ng auf die Tölzer Löwen hat begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany