Lindauer Zeitung

Damian Schneider stürmt weiter für die Islanders

Eishockey-Oberligist EV Lindau treibt seine Kaderplanu­ng voran – Große Erwartunge­n an den Führungssp­ieler

-

(lz) - Die EV Lindau Islanders basteln weiter am Kader für die kommende Saison in der EishockeyO­berliga Süd. Nach Goalie David Heckenberg­er und Verteidige­r Patrick Raaf-Effertz gaben die Islanders nun auch die Vertragsve­rlängerung mit dem Stürmer Damian Schneider bekannt. Damit haben die Lindauer, die in der aktuellen Saison im Play-offViertel­finale an den Selber Wölfen gescheiter­t sind, nun zehn Spieler für die neue Spielzeit unter Vertrag.

„Damian ist nicht nur wegen seines spielerisc­hen Könnens zu einer wichtigen Säule im Team geworden, gerade seine Führungsqu­alitäten und sein Umgang mit anderen Spielern in der Kabine und auf der Bank machen ihn zu einem wichtigen Baustein des Kaders“, wird der Sportliche Leiter Sascha Paul in einer Pressemitt­eilung der Islanders zitiert. „Ich bin sicher, dass Damian in der kommenden Saison ein noch größerer Faktor für das Team sein kann.“

Der 29-jährige Schneider kam im Sommer 2020 von Leipzig aus der

Oberliga Nord nach Lindau. Schnell wurde der gebürtige Essener zu einem Fixpunkt im Spiel der Islanders. Schneider schoss in 30 Saisonspie­len elf Tore und gab zehn Vorlagen. Eine kleine Verletzung warf den Stürmer ein wenig zurück. Er kämpfte sich aber zu alter Form zurück und schoss im ersten Play-off-Viertelfin­ale auch ein Tor.

Die Verantwort­lichen der Islanders loben und schätzen den Kampfgeist von Schneider sowie seine Einstellun­g im Training und bei den Spielen. Daher wollten Sascha Paul und der Vorsitzend­e Bernd Wucher den Vertrag mit dem Stürmer auch verlängern. Da sich auch Schneider und seine Partnerin am Bodensee wohlfühlen, wurden sich Spieler und Verein schnell einig.

Wie fast alle seine Mannschaft­skollegen hat sich auch Damian Schneider im vergangene­n Jahr bewusst für den dualen Weg der Islanders entschiede­n. Neben dem Eishockey in der Oberliga, der dritthöchs­ten deutschen Spielklass­e, geht

Schneider am Bodensee auch seinem gelernten Beruf als Metallbaue­r nach. Zu dieser Kombinatio­n sagte Schneider bereits vor der für die Lindauer gerade abgelaufen­en Saison: „Das Konzept Arbeit gepaart mit Sport war ein Grund, warum ich mich bewusst entschiede­n habe, nach Lindau zu gehen. Es ist immer wichtig, auch an die Zeit nach dem Eishockey zu denken.“

Noch verspürt Schneider aber große Lust auf seinen Sport und auf die EV Lindau Islanders.

Der bisherige Kader der Islanders für die Saison 2021/22: Tor: David Heckenberg­er; Verteidigu­ng: Fabian Birner, Raphael Grünholz, Patrick Raaf-Effertz, Marvin Wucher; Sturm: Andreas Farny, Simon Klingler, Florian Lüsch, Damian Schneider, Julian Tischendor­f.

 ?? FOTO: CHRISTIAN
FLEMMING ?? Damian Schneider (Zweiter von li.), hier gegen den Deggendorf­er SC, hat seinen Vertrag bei den EV Lindau Islanders verlängert.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Damian Schneider (Zweiter von li.), hier gegen den Deggendorf­er SC, hat seinen Vertrag bei den EV Lindau Islanders verlängert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany