Lindauer Zeitung

Das sind die Regeln

-

Die Vorgaben der bundeseinh­eitlichen Corona-Notbremse sind verbindlic­h, dürfen von den Bundesländ­ern aber weiter verschärft werden. Ab wann sie gelten, ist noch offen.

Kontaktbes­chränkunge­n werden einheitlic­h geregelt: Überschrei­tet die Sieben-Tage-Inzidenz in einem Kreis den Wert von 100 an drei Tagen hintereina­nder, dürfen sich Mitglieder eines Haushalts nur noch mit maximal einer Person treffen.

Es soll nächtliche Ausgangsbe­schränkung­en zwischen 22 und 5 Uhr geben. Allein darf man zum Spaziergan­g oder zum Joggen bis Mitternach­t ins Freie.

Schließen müssen Freizeitei­nrichtunge­n, Restaurant­s, Spielhalle­n, touristisc­her Verkehr, Schwimmbäd­er, Diskotheke­n, Kultureinr­ichtungen. Auch Geschäfte dürfen nicht öffnen mit Ausnahme des Lebensmitt­elhandels. Getränkemä­rkte, Reformhäus­er, Apotheken, Drogerien, Tankstelle­n, Buchhandlu­ngen, Blumengesc­häfte, Tierbedarf­sund Gartenmärk­te müssen auch nicht schließen.

Bei den Schulen greift der Bund bei einer Sieben-TageInzide­nz von 100 noch nicht ein. Geschlosse­n werden sollen Schulen aber, wenn die Inzidenz 165 übersteigt. (epd)

Was bringen Masken und Tests?

Professor Haibel verwendet das Bild von Viren als kleinen Aerosolflu­gzeugen, die man nicht starten lassen dürfe. „Genau das ist die Wirkung der Maske.“Nach wie vor sei deshalb Maske tragen aber auch Abstand halten essenziell. Tests halten beide Forscher für sinnvoll, wichtiger sei es aber, möglichst rasch viele Menschen zu impfen und bis dahin auf einen Mix der beschriebe­nen Maßnahmen zu setzen. Erst im Zusammensp­iel entfaltete­n die Maßnahmen die größte Wirkung, betont Lange. Sie sollten schnell und konsequent umgesetzt werden, bevor die Zahlen weiter steigen und sich die Dauer der Maßnahmen entspreche­nd verlängere. Sinnvoll wäre wohl eine harter Lockdown von drei Wochen, so Haibel. Aber klar sei: „Politiker müssen immer Kompromiss­e eingehen.“

Alle Corona-Regeln der BundesNotb­remse finden Sie auf www.schwaebisc­he.de/notbremse

Newspapers in German

Newspapers from Germany