Lindauer Zeitung

Bebauung auf der Hinteren Insel darf nicht zu dicht werden

- Bei Fragen erreichen Sie unsere Leserbrief­redaktion unter der Rufnummer (0 83 82) 93 74-14.

Zur Initiative gegen Rahmenplan Hintere Insel, LZ-Artikel vom 13. April: Diese Bürgerinit­iative verdient breite Zustimmung. Obwohl es für die Ausarbeitu­ng des Rahmenplan­es eine Bürgerbete­iligung gab, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Mehrheit der Lindauer Bürger hinter dem Rahmenplan insgesamt steht. OB Alfons sagt dazu ja auch, dass die Bürgerbete­iligung nicht breit genug aufgestell­t war.

Die Planung generell zu verneinen liegt mir fern. Was dort als Baugebiet Süd inklusive neuem Bahnhof, seinem Vorplatz und Gebäuden drumherum geplant ist, sieht gut aus. Ebenso der kleine Bauabschni­tt „Mitte“. Entspreche­nde Architektu­r vorausgese­tzt, passt dies alles auch zur bestehende­n Altstadt. Unvorstell­bar ist aber die kasernenar­tige Planung des Baugebiete­s Nord und der damit einhergehe­nde Verbrauch an Grünfläche für Freizeit, Erholung etc. für Lindauer und Gäste in massiver Weise.

Die Rahmenplan­skizze, für jeden einsehbar in der Niederschr­ift zur

ANZEIGE

Stadtratss­itzung vom 27. November 2019, zeigt dies in drastische­r Weise und wenn man die Doppelseit­e im Mittelteil des Gartenscha­u Flyers damit vergleicht, wird der Fehltritt ganz klar.

Es wäre ein Vorschlag an die Lindauer Zeitung, diese Darstellun­gen zu drucken. Ich zitiere aus ISEK „die Einwohnerd­ichte ist auf der Insel mit Abstand am höchsten, was an der kompakten Bebauung und den geringen Freifläche­n liegt“!

Unverständ­lich auch, dass die Bunten in Person Stadtrat Ulrich Kaiser damit einverstan­den sind (Niederschr­ift Stadtratss­itzung). Das passt nicht zu ihren sonstigen Aussagen.

Nonnenhorn kaufte am Rande des vorhandene­n kleinen Uferparks am Hafen ein ehemaliges Hotel zum Abbruch und Ausweitung der Grünfläche­n. Das nenne ich sinnvoll.

Lindau benötigt Wohnungen, aber doch bitte nicht dort, wo sich die Bewohner der Stadt gerne zur Erholung aufhalten möchten. Es gibt eine ganze Reihe neuer Baugebiete, wo demnächst viele Wohnungen entstehen und das ist gut so. Auf die Hintere Insel im Abschnitt Nord gehören sie nicht hin, auch nicht solche für besonders Betuchte.

Werner Scheck,

Lindau

 ?? ARCHIVFOTO: CF ?? Die Hintere Insel.
ARCHIVFOTO: CF Die Hintere Insel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany