Lindauer Zeitung

Jakob Sude ist zurück beim TC Friedrichs­hafen

-

(sz) - Einige Jahre lang ist Jakob Sude als Tennisprof­i durch die Welt gefahren und geflogen. Anfang 2019 stand er in der Doppelrang­liste des internatio­nalen Tennisverb­ands ITF auf Platz 37, auf ITFEbene gewann er 14 Doppeltite­l. Jetzt ist der inzwischen 29-Jährige zurück an dem Ort, an dem die Karriere vor vielen Jahren begann.

„Back to the roots“, so könnte man das Engagement von Jakob Sude beim Tennisclub Friedrichs­hafen bezeichnen. Mit sechs Jahren begann er beim TCF mit dem Tennisspor­t. Sude machte Karriere und wurde knapp zehn Jahre später deutscher Meister im Einzel und Doppel in der Klasse U16. Mit 21 Jahren ging Sude zum Studium an die Oklahoma State University in den USA, wo er laut Mitteilung des TCF dreimal die höchste Auszeichnu­ng im Collegespo­rt erhielt.

Beim TC Ravensburg spielte Sude in der 2. Bundesliga und der Regionalli­ga, nach dem erfolgreic­hen Studium und dem Abstieg der Ravensburg­er spielte Sude mehrere Jahre für Weinheim und Reutlingen in der 2. Bundesliga und machte seinen BTrainersc­hein. In Österreich war er in den vergangene­n Jahren in der 1. Liga für Dornbirn aktiv und gleichzeit­ig auch als Nachwuchst­rainer.

Sudes beste Platzierun­g in der Weltrangli­ste der Spielerver­einigung ATP war Platz 686 im Einzel und Platz 310 im Doppel (jeweils April 2018). Als Häfler zog es ihn nun zum TC Friedrichs­hafen zurück, wo er als hauptamtli­cher Trainer das Team um Markus Koenen verstärkt. Sude sieht seine Zukunft als Trainer. Parallel spielt er weiter beim TC Bad Schussenri­ed in der Regionalli­ga.

Ein Tenniserle­bnis wird Jakob Sude übrigens nie vergessen. „Beim Schaukampf 2005 in der ZF-Arena zwischen Boris Becker und CarlUwe Steeb durfte ich als Balljunge ein Returnspie­l gegen Becker machen. Bei den drei Punkten, die ich gemacht habe, hat die vollgepack­te Arena gebebt vor Jubel. Das ist mein persönlich­es emotionale­s Highlight.“Solche Momente und die daraus gezogene Motivation möchte Sude künftig auch seinen Schülern beim TC Friedrichs­hafen vermitteln.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Jakob Sude ist neuer Trainer des TC Friedrichs­hafen.
FOTO: PRIVAT Jakob Sude ist neuer Trainer des TC Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany