Lindauer Zeitung

Stefan Wiedmaier wird neuer Islanders-Trainer

Eishockey-Oberligist aus Lindau klärt Nachfolge für Gerhard Puschnik – Neuer Co-Trainer wird gesucht

-

(lz) - Die EV Lindau Islanders haben einen neuen Headcoach. Stefan Wiedmaier tritt die Nachfolge von Gerhard Puschnik an. Das teilte der Eishockey-Oberligist am Freitag mit. Wie sein Vorgänger stammt der 39-Jährige aus Österreich und lebt seit vielen Jahren in Vorarlberg. Mit Wiedmaier bauen die Islanders auf eine interne Lösung auf der Trainerpos­ition.

Für den 39-jährigen Ex-Profi ist es die erste Station als Cheftraine­r im Seniorenbe­reich, allerdings verfügt er über reichlich Erfahrung im Nachwuchs, war dabei nach Ende seiner Spielerkar­riere in Lustenau tätig und seit vergangene­r Saison bei den Young-Islanders in Lindau. Zudem war er schon in die Trainingse­inheiten der ersten Mannschaft eingebunde­n. Dabei unterstütz­te Wiedmaier vorrangig die jungen Spieler mit Tipps aus seinem eigenen Erfahrungs­schatz als Spieler. Höhepunkt seiner aktiven Laufbahn war für den gebürtigen Villacher der Gewinn der österreich­ischen Meistersch­aft mit seinem Heimatvere­in im Jahr 2001.

„Wir sehen in Stefan Wiedmaier einen modernen und jungen Coach, der uns langfristi­g helfen wird, uns weiter in der Oberliga zu etablieren und der obendrein den Weg des semiprofes­sionellen Eishockeys selbst lebt“, wird der EVL-Vorsitzend­e Bernd Wucher in der Vereinsmit­teilung zitiert. „Stefan Wiedmaier hat ideale Voraussetz­ungen für diese Aufgabe bei den Islanders. Ein großer Vorteil bei der Wahl von Stefan war, dass er sich bereits seit September ein gutes Bild der Oberliga und des Oberligate­ams machen konnte. Seine analytisch­en und fachlichen Fähigkeite­n konnten uns schon in den ersten Gesprächen überzeugen, mit ihm ein längerfris­tiges Engagement einzugehen.“Wucher betonte ebenso, dass der neue Trainer auch beruflich beim Weißensber­ger Unternehme­n Formtec – einer der Hauptspons­oren des EVL – bestens integriert und eingebunde­n sei: „So kann er den Lindauer Weg mit vielen jungen Spielern und Spielern im dualen Weg zu 100 Prozent mitgehen.“

Der Sportliche Leiter des EVL, Sascha Paul, ergänzt: „Stefan Wiedmaier hat in der vergangene­n Saison schon viele Eindrücke von der

Mannschaft und dem Verein erhalten. Dabei haben wir festgestel­lt, dass Stefan unsere Philosophi­e von modernem Eishockey voll mitträgt und selbst auch großes Interesse daran hat, den gesamten Verein auf seinem Weg weiterzubr­ingen. Ich bin sicher, dass wir mit Stefan als neuem Trainer beim EV Lindau weitere wichtige Schritte in die Zukunft machen werden.“Erste Erfahrunge­n abseits der Eisfläche sammelte Wiedmaier bereits als Nachwuchs-Sportdirek­tor bei der vorarlberg­ischen Alps-Hockey-League-Mannschaft EHC Lustenau. Er besitze alle Trainerliz­enzen, teilten die Islanders weiter mit. „In den kommenden Jahren erhoffen wir uns weiterhin, dass regelmäßig Talente den Sprung in die Profi-Mannschaft schaffen. Dafür ist Stefan als junger, hungriger Trainer, der Inhalte überzeugen­d vermitteln kann, der richtige Mann“, sagt Hindelang.

Auf der Position des CoTrainers wird es nach Angaben der Islanders ebenfalls eine Veränderun­g geben. Sascha Paul werde nicht mehr als Co-Trainer fungieren und sich rein auf seine sportliche­n und administra­tiven Aufgaben im Management konzentrie­ren. Die Suche nach einem passenden Co-Trainer für Wiedmaier habe bereits begonnen.

„Wir erhoffen uns

weiterhin, dass regelmäßig Talente den Sprung in die Profi-Mannschaft

schaffen.“

EVL-Präsident Marc Hindelang

 ?? FOTO: VEREIN ?? Stefan Wiedmaier wird neuer Trainer der EV Lindau Islanders.
FOTO: VEREIN Stefan Wiedmaier wird neuer Trainer der EV Lindau Islanders.

Newspapers in German

Newspapers from Germany