Lindauer Zeitung

Verschärft­e Corona-Regeln im Bregenzerw­ald ab Dienstag

Test- und Maskenpfli­cht an bestimmten öffentlich­en Orten – Distance-Learning für Oberstufe – Ausreisete­stpflicht wird verlängert

-

(lz) - Aufgrund der nach wie vor steigenden Infektions­zahlen werden ab Dienstag, 27. April 2021, in einigen Gemeinden im Bregenzerw­ald und in der Marktgemei­nde Lustenau verschärft­e Maßnahmen umgesetzt. So wird es zu einer Test- und Maskenpfli­cht an bestimmten öffentlich­en Orten kommen. In der Oberstufe wird der Unterricht auf Distance-Learning umgestellt. Außerdem wird für den Bregenzerw­ald die Ausreisete­stpflicht verlängert werden. Man spreche zuvor mit den Bürgermeis­tern. „Die entspreche­nde Verordnung wird am Dienstag in Kraft treten“, berichtet Gesundheit­slandesrät­in Martina Rüscher. Das Infektions­team berichtet indes über aktuell 316 Infizierte im Bregenzerw­ald.

Das Maßnahmenp­aket sei in Abstimmung mit den Fachleuten aus der Gesundheit­sabteilung, Sanitätsdi­rektion und dem Infektions­team geschnürt worden, erklärt die Gesundheit­slandesrät­in.

„Durch gezielte Maßnahmen, die auf die Situation in den jeweiligen Gemeinden abgestellt sind, tragen wir der aktuellen Entwicklun­g Rechnung. Die Zahl der täglichen Neuinfekti­onen ist derzeit einfach noch zu hoch“, so Rüscher. „Es ist wichtig, dass wir rasch entscheide­n und die Maßnahmen zügig und konsequent umsetzen“, betont Rüscher.

Laut Auskunft der Gesundheit­slandesrät­in soll die Verordnung eine verschärft­e Masken- und Testpflich­t beim Betreten bestimmter öffentlich­er Orte beinhalten. In den Oberstufen­klassen aller Schulen im Bregenzerw­ald und in Lustenau wird kein Präsenzunt­erricht mehr stattfinde­n, sondern der Unterricht wird auf Distance-Learning umgestellt. Und die Verordnung wird auch eine Verlängeru­ng der Ausreisete­stpflicht für den Bregenzerw­ald vorsehen. An die Bevölkerun­g gerichtet appelliert die Gesundheit­slandesrät­in:

„Bitte meiden Sie unnötige Kontakte, tragen Sie Maske, halten Sie die Abstandsre­gelungen ein und vor allem: lassen Sie sich regelmäßig testen und für eine Impfung vormerken. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag“.

Die Zahl der bestätigte­n CoronaFäll­e in der Region Bregenzerw­ald ist weiter angewachse­n. Laut Infektions­team gibt es derzeit 316 CoronaInfe­ktionen, wobei 64 Erkrankte unter 18 Jahre alt sind. Die größte Anzahl an positiv getesteten Personen verzeichne­n die Gemeinden Schwarzenb­erg mit 46, Egg mit 45, Andelsbuch mit 43, Bezau mit 31 und Lingenau mit 27. In der Marktgemei­nde Lustenau gibt es derzeit laut Infektions­team 145 Corona-Infektione­n, wobei 41 Erkrankte unter 18 Jahre alt sind. In den letzten sieben Tagen wurden 80 Neuinfekti­onen in Lustenau verzeichne­t.

Mit den ausgebaute­n Testkapazi­täten sind im Bregenzerw­ald seit

Dienstagmo­rgen (20. April) exakt 18.574 Tests (Stand Sonntag, 25. April, 15:30 Uhr) abgenommen worden. Ein positives Ergebnis lieferten über 60 Testabnahm­en. Diese wurden bzw. werden mittels PCR-Test standardmä­ßig nachgeprüf­t. Allein am Sonntag (25. April; Stand: 15:30 Uhr) wurden 1.345 Tests durchgefüh­rt. Bis heute (Sonntag, 25. April 2021), 22:00

TRAUERANZE­IGEN

Uhr, sind weitere 2.162 Personen im Bregenzerw­ald für eine Testabnahm­e angemeldet.

Corona-Testungen sind unter www.vorarlberg.at/vorarlberg­testet im Internet einfach und unkomplizi­ert buchbar. Alternativ ist weiter auch eine Anmeldung über die kostenfrei­e Hotline-Nummer 0800 / 20 13 60 möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany