Lindauer Zeitung

„Ein Zacken aus der Krone“

Die erste Ausstellun­g in der Kunstgaler­ie peregrinus in Scheidegg

-

- Ein Zacken aus Krone aus der Krone unserer uns lieb gewordenen Autonomie, die gleichzeit­ig ein hohes Gut unserer freiheitli­ch demokratis­chen Grundordnu­ng darstellt - ... aus dieser Krone hat Corona oder Covid 19 einen dicken Zacken herausgebr­ochen: Ausgangssp­erren, Maskenpfli­cht, Quarantäne, geschlosse­ne Einzelhand­elsgeschäf­te und - nicht zuletzt - ein Kulturbetr­ieb, der weitgehend am Boden liegt.

Anstatt das Unabänderl­iche nur zu beklagen, haben wir es uns mit 12 Künstlern aus dem Landkreis Lindau und angrenzend­en Kreisen zur Aufgabe gemacht, dies zu reflektier­en, so der Galerist Tilmann Wolf: Nachdenkli­che Arbeiten beleuchten Ängste, Sorgen, Fehlreakti­onen und Ignoranz, die in allen Ebenen vom Weltpoliti­ker bis zum "kleinen Mann" das Geschehen bestimmen nicht nur, aber auch!

Vielleicht schimmern teilweise auch Selbstkrit­ik, Humor und Momente der Distanz eines unbeteilig­ten Betrachter­s durch die Ritzen der Vielschich­tigkeit der einzelnen Arbeiten.

Diese unterschie­dlichen Ebenen zu finden obliegt den Besuchern der Ausstellun­g - sobald Corona einen Besuch zulässt. Noch besteht eine Resthoffnu­ng, es könnte zum geplanten und publiziert­en Vernissage­nTermin möglich sein - der Trend spricht allerdings eher dagegen: Eine Inzidenz unter 100 in mehreren Tagen in Folge würde die Türen öffnen.

Auf der Galeriehom­epage www.galerie-peregrinus.de werden der jeweils aktuelle Stand und die Öffnungsze­iten publiziert.

 ?? FOTO: GALERIE PEREGRINUS ?? In der Krone oben sind 12 verschiede­ne Zeichen, die alle als Symbol im Zusammenha­ng mit dem Pandemiege­schehen interpreti­ert werden können.
FOTO: GALERIE PEREGRINUS In der Krone oben sind 12 verschiede­ne Zeichen, die alle als Symbol im Zusammenha­ng mit dem Pandemiege­schehen interpreti­ert werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany