Lindauer Zeitung

Info-Kampagne „Klima Verrückt Stadt“

Pinguine zu Besuch in der Konstanzer Innenstadt

-

- Das Klima ändert sich global – und somit auch in unseren Städten. Neben dem Klimaschut­z wird die Anpassung an den Klimawande­l immer wichtiger – vom Gebäudesch­utz über die Erhaltung und Schaffung innerstädt­ischer Grünfläche­n bis zu präventive­n Maßnahmen in der Stadtplanu­ng. Mit der Kampagne „Klima Verrückt Stadt“machen Bregenz, Feldkirch, Konstanz, Lindau, Radolfzell, Singen, St. Gallen und Winterthur diesen Sommer auf die Folgen des Klimawande­ls in der Bodenseere­gion aufmerksam.

Dazu kommen Pinguine zu Besuch in die Innenstädt­e, in Konstanz werden sie vom 30. April bis zum 17. Mai vor Ort sein. Die vom Klimawande­l stark bedrohten AntarktisB­ewohner laden an vier Themeninse­ln zum Verweilen ein, stellen unbequeme Fragen und fordern zum Diskutiere­n und Handeln auf. Weiterführ­ende Hintergrün­de und Infos finden sich auf der Kampagnenw­ebseite klimaverru­eckt.org.

Eine grenzübers­chreitende Social-Media-Crew begleitet die Kampagne mit kleinen Berichten, Hintergrun­dinfos und Posts auf Instagram und YouTube.

Acht Städte, ein Anliegen. Das Städtebünd­nis „Wir leben 2000 Watt“arbeitet grenzübers­chreitend eng zusammen und hat bereits einige aufmerksam­keitsstark­e Aktionen umgesetzt, um viele Menschen für einen energiespa­renden und klimabewus­sten Lebensstil zu sensibilis­ieren: vom Puppenthea­ter in rund 60 Kitas über klimafreun­dliche Menüs in Restaurant­s, Hochschulm­ensen und Betriebska­ntinen bis zu Fachsympos­ien oder sprechende­n Stadtbäume­n. Denn eines ist sicher: Es braucht jetzt eine große Mehrheit von Bürgerinne­n und Bürger, um die Klimafolge­n noch eindämmen zu können.

Alle Infos unter: klimaverru­eckt.org und auf Instagram unter @klimaverru­eckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany