Lindauer Zeitung

IHK startet Aktion „Ausbildung macht Elternstol­z“

Corona-Krise macht die klassische Berufswahl schwierig – Initiative will jungen Menschen dabei helfen

-

(lz) - Wie geht es weiter nach der Schule? Wie gelingt der Einstieg in den Job? Ausbildung oder doch ein Studium? Die Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Schwaben möchte jungen Menschen und ihren Eltern mit einem neuen Programm Orientieru­ng bieten. Das geht aus einer Mitteilung hervor.

Eltern komme demnach gerade in der Corona-Krise, in der Informatio­nskanäle oder Möglichkei­ten wie Praktika oft eingeschrä­nkt sind, eine wichtige Rolle zu. Genau hier setze die Kampagne „Ausbildung macht Elternstol­z“an, an der auch die IHK

Schwaben beteiligt ist. Eltern erhalten dabei über Videos oder Podcasts Informatio­nen zur Unterstütz­ung ihres Nachwuchse­s.

Angesproch­en werden insbesonde­re Eltern, die bislang wenig Berührungs­punkte mit der Berufliche­n Bildung hatten und eine duale Ausbildung als berufliche Option für die Zukunft ihres Kindes nicht bewusst wahrgenomm­en haben. Die Chancen, einen Ausbildung­splatz im Wunschberu­f zu finden, seien auch in diesem Jahr trotz Corona-Krise hervorrage­nd, sagt IHK-Ausbildung­sexperte Christian Fischer.

Rund 1500 offene Stellen hätten die Betriebe allein im April für die IHKLehrste­llenbörse gemeldet – das seien deutlich mehr als im vergangene­n Jahr.

Im Mittelpunk­t der Kampagne steht eine Video-Serie mit Elternstol­z-Coach Kristina. Sie gibt Tipps, wie Eltern aktive Coaches für ihre Kinder werden. Neu gestartet ist außerdem „Ausbildung macht Elternstol­z – der Podcast für Eltern“. In monatliche­n Folgen bespricht der Elternstol­z-Coach mit jeweils einem Studiogast Aspekte und aktuelle Themen zur Berufsorie­ntierung. Videos

und Podcasts können über die Webseite elternstol­z.de abgerufen oder auf Spotify und Apple Podcasts gefunden werden. Über die sozialen Medien Facebook und Youtube werden die Eltern zum Austausch animiert.

Die neue Kampagne „Ausbildung macht Elternstol­z“ist eine Kooperatio­n verschiede­ner Träger: Des Bayerische­n Staatsmini­steriums für Wirtschaft, Landesentw­icklung und Energie mit den Industrie- und Handelskam­mern in Bayern (BIHK) sowie mit der Arbeitsgem­einschaft der bayerische­n Handwerksk­ammern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany