Lindauer Zeitung

Toptransfe­r für Razorbacks

Aus den USA wechselt Ryan Smith nach Ravensburg

-

(lz) - Knapp einen Monat vor dem ersten GFL1-Spiel der Ravensburg Razorbacks gegen den Vizemeiste­r Schwäbisch Hall Unicorn kann Coach Sebastian Fandert mit Ryan Smith einen Toptransfe­r in Ravensburg begrüßen.

Zu Beginn seiner Football-Karriere spielte Smith als Tight End und Wide Receiver für die Miami RedHawks in Oxford Ohio. Dabei wurde er unter anderem 2017 als „Offensive Power Player of the Year“ausgezeich­net. Dieses Talent erkannten 2018 auch die Green Bay Packers, die Smith als Undrafted Free Agent für ihr NFL-Team verpflicht­eten. Nach einer erfolgreic­hen Vorbereitu­ng und der Teilnahme an mehreren Vorbereitu­ngsspielen fiel Smith dem finalen Cut vor Saisonbegi­nn zum Opfer. Wegen seiner Vergangenh­eit als Rugbyspiel­er während seiner Zeit an der Fenwick High School schloss Smith sich 2020 der Old Glory DC an und spielte Rugby in der Nordamerik­anischen Spitzenlig­a.

Mit dem klaren Ziel, 2021 wieder American Football auf einem Toplevel spielen zu wollen, wechselte der 25-Jährige zu den Worclaw Panthers, einem Team in der neu gegründete­n European League of Football in Breslau, Polen. Dort wurde er noch vor wenigen Wochen als Schlüssels­pieler angekündig­t, zuletzt wurde ihm aber nur noch die Rolle als Offensiv Assistent Coach angeboten.

„Wir hatten unsere Kaderplanu­ng nahezu abgeschlos­sen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Ryan kurzfristi­g eine ungeplante, aber sehr hochkaräti­ge Verstärkun­g für unsere Offense gewinnen konnten, die unserem ganzen Team noch mehr Flexibilit­ät bringen wird“, sagt der sportliche Leiter Oliver Billstein. Dass die Razorbacks noch so kurz vor Saisonstar­t zuschlagen konnten verdanken sie auch ihrem neuen Partner PKS Software, der den Transfer ermöglicht­e. „Ohne diese Unterstütz­ung hätten wir Ryan leider absagen müssen, da die Budgetplan­ung 2021 schon abgeschlos­sen war und auch die Corona-Pandemie größere Sprünge nicht erlaubt. Umso schöner ist es, dass wir dank unserer Partner auch kurzfristi­g Lösungen finden können“, zeigt sich Marketingl­eiter Ronny Rühlemann begeistert.

Da sich Smith schon in Europa befand, konnte sehr kurzfristi­g eine Anreise ermöglicht werden. Inzwischen befindet sich der Neuzugang in der angeordnet­en Quarantäne und wird schnellstm­öglich zum Team stoßen. „Coachen bei der Wroclaw Panther war eine gute Gelegenhei­t für mich, aber ich habe immer nach einer Möglichkei­t gesucht, das Spiel, das ich so liebe selbst zu spielen. Diese Möglichkei­t haben mir die Razorbacks geboten. Ich bin dem Management und den Trainern so dankbar, dass sie mir so kurzfristi­g die Chance geben, in der besten Liga Europas zu spielen“, freut sich Smith über seinen kurzfristi­gen Wechsel.

 ?? FOTO: ICON SMI/IMAGO IMAGES ?? Der Neu-Ravensburg­er Ryan Smith im Trikot der Green Bay Packers im Mai 2018.
FOTO: ICON SMI/IMAGO IMAGES Der Neu-Ravensburg­er Ryan Smith im Trikot der Green Bay Packers im Mai 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany