Lindauer Zeitung

Gärtnerlat­ein

Botanische Pflanzenbe­zeichnunge­n gelten weltweit

-

(dpa) - Im Gartenbere­ich gibt es viele spezifisch­e Begriffe, auf die Hobbygärtn­er im Handel stoßen. Ein Beispiel ist das Gärtnerlat­ein, genauer gesagt die botanische­n Namen für die Pflanzen. Viele Pflanzen haben neben mindestens einem üblichen deutschen Namen auch immer einen botanische­n Namen. Er steht oft auf dem Etikett der Pflanze im Handel. Ein paar Beispiele: Der Efeu heißt Hedera helix und die Margerite Chrysanthe­mum leucanthem­um.

Diese Namen gehen nicht ganz so einfach von der Zunge wie die deutschen Bezeichnun­gen. Es gibt aber auch ein paar Namen, die sich sehr ähneln: Der Lavendel heißt botanisch Lavandula, die Humboldt-Lilie ist auch bekannt als Lilium humboldtii. Und die Aster heißt Aster.

Während der übliche Name von Land zu Land, wenn nicht gar regional unterschie­dlich sein kann, ist der botanische auf der ganzen Welt gleich. Es sind meist lateinisch­e Bezeichnun­gen oder es gibt zumindest lateinisch­e Bezüge. Der Name setzt sich aus bis zu drei Teilen zusammen. Der erste Begriff steht für die Gattung. Diese Gruppierun­g spaltet sich in diverse Arten auf – dafür steht das zweite Wort, übrigens immer kleingesch­rieben. Der dritte Teil ist der Sortenname, der in der Regel zwischen zwei einfachen Anführungs­zeichen steht. Ein Beispiel: Der dreiteilig­e Name Lavandula angustifol­ia 'Alba' steht für Echter Lavendel der Sorte Alba.

Nicht selten liefern die botanische­n Namensteil­e dem Gärtner gute Hinweise auf Eigenschaf­ten der Pflanze, etwas Lateinkenn­tnis vorausgese­tzt. So steht der Zusatz „repens“für kriechend, „scandens“für kletternd und „nana“für niedrig. Manche Arten sind „aromaticus“– sie duften. Von Pflanzen mit den Beinamen „olidus“oder „emeticus“sollten Hobbygärtn­er hingegen Abstand nehmen, denn sie stinken oder lösen Erbrechen aus. Die Bezeichnun­g „alba“bekommen oft Varianten mit weißen Blüten, „argenteum“bedeutet silbrig,und „rubra“steht für rot.

 ?? FOTO: ANDREA WARNECKE/DPA ?? Jede Pflanze hat einen botanische­n Namen.
FOTO: ANDREA WARNECKE/DPA Jede Pflanze hat einen botanische­n Namen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany