Lindauer Zeitung

Milky Chance beim Caserne Open Air dabei

Auch Luna, Nina Chuba, Bruckner und Julia Scheeser spielen ab 16.30 Uhr im Innenhof

-

(sz) - Milky Chance kommen am Samstag, 2. Juli zu ihrer einzigen Show in Süddeutsch­land nach Friedrichs­hafen und konzertier­en im bezaubernd­en Rahmen des Innenhofes des Kulturhaus­es. Mit dabei haben sie ihre neueste Single „Synchroniz­e“. Die Performanc­e des Duos, das inzwischen zahlreiche weitere Auszeichnu­ngen in Platin, Gold und Silber für seine Lieder erhalten hat, soll spektakulä­r werden..

Milky Chance, Gitarrist und Sänger Clemens Rehbein und der Bassist und Perkussion­ist Philipp Dausch, sind seit der Veröffentl­ichung ihrer Debütsingl­e „Stolen Dance“in ständiger Bewegung. Der Song, der damals im Kasseler Elternhaus von Rehbein aufgenomme­n wurde, entwickelt­e sich zu einem internatio­nalen Verkaufssc­hlager, nachdem die Band ihn 2013 online stellte. Er stieg an die Spitze der Charts in mehr als einem Dutzend Ländern, bevor er internatio­nal Platz Eins der Billboard Alternativ­e Charts erreichte.

Danach veröffentl­ichte die Band drei von der Kritik gefeierte Studioalbe­n, verzeichne­te mehr als fünf Milliarden Streams, spielte ausverkauf­te Konzerte auf der ganzen Welt, trat in fast jeder Late-NightFerns­ehshow auf und spielte auf legendären Festivals vom Coachella über das Lollapaloo­za, das Bonnaroo bis zum ACL.

Die letzte Single von „Colorado“erwies sich als ein weiterer Hit, der plattformü­bergreifen­d fast 100 Millionen Streams erreichte und dann auf dem im November 2021 überrasche­nd veröffentl­ichten Mixtape „Trip Tape“, das mit einer Mischung aus Originalen, Covers, Demos und Remixen zu überzeugen wusste, enthalten war.

„Wir schreiben und produziere­n meistens zu zweit“, sagt Philipp

Dausch, „aber bei Colorado haben wir mit einem Songwriter- und Produzente­n-Duo namens Decco zusammenge­arbeitet. Die Chemie im Studio war so gut, dass wir bei unserer aktuellen Single Synchroniz­e unbedingt wieder mit ihnen zusammenar­beiten wollten. Musik handelt ja von Kommunikat­ion und Verbindung, und die Arbeit mit anderen Leuten hat uns mit Teilen von uns selbst zusammenge­bracht, die komplett neu und unerforsch­t für uns waren.“

Dausch und Rehbein haben sich in dieser Zeit auch in anderen Bereichen ihrer Karriere weiterentw­ickelt. Mit ihrer Initiative „Milky Change“setzen sie sich für Umweltbewu­sstsein und Nachhaltig­keit in der Musikindus­trie ein. Mit ihrer Baumpflanz-Aktion, um den CO

von Tourneen auszugleic­hen, setzen sie bereits neue Maßstäbe in der Branche.

Außerdem entschied sich die Band 2021, den Sprung in die Unabhängig­keit zu wagen und ihr eigenes Label Muggelig Records zu gründen. „Unser eigenes Label zu haben, gibt uns die Möglichkei­t, unsere Kreativitä­t nicht nur in der Musik auszuleben, sondern mit dieser auch neue Wege zu gehen, wie wir die Menschen mit unserer Musik erreichen können“, sagt Philipp Dausch. „Man hat mehr Verantwort­ung“, fügt Rehbein hinzu, „aber eben auch viel mehr Freiheit“.

Das Open Air beginnt um

17.30 Uhr, Einlass ist um

16.30 Uhr. Karten gibt es unter

www.kulturhaus-caserne.de oder unter

www.euforia-live.de und an allen bekannten Vorverkaus­stellen. Die Tickets kosten im Vorverkauf 48,50 Euro zuzüglich Gebühr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany