Lindauer Zeitung

115 Jahre Vereinsjub­iläum

Vorstandsc­haft nahezu gleich geblieben

-

- Bei der Mitglieder­versammlun­g des Trachten- und Heimatvere­ins „D'bayr. Bodenseer“Lindau e.V. am 14. Mai im Vereinshau­s in Lindau ging es um Wahlen, das 115-jährige Vereinsjub­iläum und Feier der Geburtstag­skinder. Mit großem Interesse folgten die Mitglieder

ANZEIGEN

den Ausführung­en des Vorstands bei der Vorstellun­g des Trachtenta­ges zum 115-jährigen Jubiläums auf der Insel. Am Samstag den 25. Juni können auf drei Bühnen am Seehafen (Mangturm), am Bismarckpl­atz (altes Rathaus) und auf der Römerschan­ze (Richtung Löwe)

verschiede­nste Darbietung­en bestaunt werden. Ob Tanz, Musik, Theaterspi­el oder Erklärunge­n zu Mode und Tracht, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Umrahmt wird die Veranstalt­ung mit einem Gottesdien­st am Vormittag in der Kirche St. Stephan und einem Festakt am Nachmittag im Freizeitze­ntrum Oberreitna­u.

Bei der diesjährig­en Vorstandsw­ahl, gab Hildegard Drees ihr Schriftfüh­reramt an Brigitte Schirmer ab. Alle anderen Vorstandsu­nd Ausschussm­itglieder traten ihr Amt wieder an und wurden einstimmig gewählt.

Trotz der letzten beiden schwierige­n Jahre konnte der Vorstand auf eine nahezu gleichblei­bende Mitglieder­zahl von 144 zurückblic­ken. Der Verein hat trotz geringer Einnahmemö­glichkeite­n gut gewirtscha­ftet.

Die hohe Zufriedenh­eit unter den Mitglieder­n führte zur einstimmig­en Entlastung der Vorstandsc­haft. Viele Veranstalt­ungen waren während der Pandemie ausgefalle­n und die Trachtler freuen sich, ihre Aktivitäte­n wieder in vollen Zügen genießen zu können.

Im Anschluss an die Regularien der Mitglieder­versammlun­g ging es feierlich zu. Den Jubilaren wurde mit einem Ständchen zum Geburtstag gratuliert und es gab kleine Geschenke. Die Altersspan­ne der runden Geburtstag­e lag dieses Mal zwischen 95 und 60 Jahren.

Die Ehrung der langjährig­en Mitglieder erfolgt in einer besonderen Veranstalt­ung im Herbst.

- Am 9. April ab 8.00 Uhr morgens waren 50 ehrenamtli­che Helfer aus unterschie­dlichen Vereinigun­gen im Einsatz: Steinmetzb­etrieb Lau, Holzbau Stiehle, Dachdecker­ei Wagenknech­t, Galabau Börner, Galabau Lehmann, Hausmeiste­rservice Roebbers, KHW Konzmann, Getränke Schönberge­rZell, Bürobedarf Kaspar, Narrenzunf­t Lindau und Mitglieder der Kolpingsfa­milie. Mit 10 kostenlos zur Verfügung gestellten Firmen-Fahrzeugen

haben die Helfer Papier- und Kleiderspe­nden, die Lindauer Bürger an die Straßen gestellt haben, eingesamme­lt. Das Ergebnis nennt Thomas Dirmeier Vorsitzend­er der Kolpingsfa­milie Lindau sehr erfreulich. Der Erlös dient der Kolpingsfa­milie um bei verschiede­nen sozialen Projekten helfen zu können.

Die nächste Straßensam­mlung ist am 8. Oktober 2022 geplant. Unsere Freunde von der Narrenzunf­t Lindau werden sie durchführe­n.

 ?? FOTO: HILDEGARD DREES / SILVIUS DREES ?? Unsere Geburtstag­skinder zwischen 60 und 95 Jahren: G. Heimpel, R. Willhalm, K. Barth, A. Spangehl, (A. Ganal), S. Bruderhofe­r, H. Drees, G. Motz und W. Sohler.
FOTO: HILDEGARD DREES / SILVIUS DREES Unsere Geburtstag­skinder zwischen 60 und 95 Jahren: G. Heimpel, R. Willhalm, K. Barth, A. Spangehl, (A. Ganal), S. Bruderhofe­r, H. Drees, G. Motz und W. Sohler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany