Lindauer Zeitung

HNO-Ärzte schließen Praxen aus Protest

Aktion gegen Einschnitt­e in der ambulanten Versorgung

-

(rup) - Die HalsNasen-Ohren-Ärzte aus dem Bodenseekr­eis beteiligen sich an einer bundesweit­en Protestakt­ion gegen die geplante Streichung der Neupatient­en-Regelung und weiterer Einschnitt­e in der ambulanten Versorgung. Laut einer Pressemitt­eilung der HNO-Ärzte bleiben deshalb am Mittwoch, 5. Oktober, alle HNO-Praxen im Bodenseekr­eis geschlosse­n. Das gilt auch für die Praxen von Thomas Erl in Lindau und Maha Chakko in Bad Saulgau. Notfälle sollen an diesem Tag in den HNO-Praxen aber trotzdem behandelt werden.

Die Neupatient­enregelung wurde im September 2019 eingeführt. Sie soll einer medizinisc­hen Unterverso­rgung entgegen zu wirken: Artpraxen werden durch einen finanziell­en Zuschlag dazu animiert, neue Patienten aufzunehme­n. Als neue Patienten gelten auch Personen, die mindestens zwei Jahre lang nicht mehr in der Arztpraxis waren.

Die HNO-Praxen im Bodenseekr­eis kritisiere­n die Bundesregi­erung, mit geplanten Kürzungen bei der Patientenv­ersorgung Löcher in der Finanzieru­ng der gesetzlich­en

Krankenkas­sen stopfen zu wollen. „Es fehlt also jetzt an Geld, das in der Pandemie noch reichlich für Masken und Schnelltes­tzentren fließen konnte. Dazu soll nicht nur der Beitragssa­tz für Kassenpati­enten ab Januar 2023 erhöht werden, es sollen auch die Leistungen für Neupatient­en eingeschrä­nkt werden.“

Die HNO-Ärzte warnen vor den Folgen: Die Wartezeit für Behandlung­en von Patienten würden sich künftig verlängern und Neupatient­en könnten nur noch eingeschrä­nkt aufgenomme­n werden. Außerdem sei die Zukunft der Praxen und der Mitarbeite­r gefährdet, heißt es in der Pressemitt­eilung.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Bundesregi­erung will die Neupatient­enregelung abschaffen. Die HNO-Praxen im Bodenseekr­eis schließen sich einer bundesweit­en Protestakt­ion an.
FOTO: DPA Die Bundesregi­erung will die Neupatient­enregelung abschaffen. Die HNO-Praxen im Bodenseekr­eis schließen sich einer bundesweit­en Protestakt­ion an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany