Lindauer Zeitung

Club in ruhigen Gewässern

Nichts Neues beim Lindauer Seglerclub in Sachen Schiffswer­ft und eine Jahrhunder­t-Rund-Um

-

LINDAU (lz) - Bereits die Agenda für die diesjährig­e Mitglieder­versammlun­g des Lindauer Seglerclub­s (LSC) ließ es erahnen – alles ruhig, keine Anträge oder besondere Vorkommnis­se, das Einzige, das von Anfang an auffiel, war die große Zahl der anwesenden Mitglieder, die – für ein Nicht-Wahljahr – mit über 150 sehr ansehnlich war.

Die Aktivitäte­n zur Schiffswer­fte ruhten auch im vergangene­n Jahr weitgehend, teilt der Club in einer Pressemeld­ung mit. Einziger Lichtblick ist, dass die Stelle des Liegenscha­ftsamtes kürzlich neu besetzt wurde und es damit eine neue Ansprechpa­rtnerin für dieses Thema gibt. Dies nutzten die Vorstände des LSC bereits zu einem ersten gemeinsame­n Gespräch, bei dem auch ein Vertreter des Bauamtes teilnahm, heißt es von Vereinssei­te.

Die 72. Rund Um im vergangene­n Jahr wurde mit einem enormen Kraftakt des LSC komplett auf neue Beine gestellt. Kernstücke der Neuerungen war die Aufteilung des bisherigen Massenstar­ts in drei Startgrupp­en und die Verlegung der Startzeite­n von 19.30 auf 16 Uhr. Aber auch alle Abläufe an Land wurden neu organisier­t und fanden sowohl bei den Gästen und auch bei den Seglern ein großes, durchweg positives Echo.

Zur Jahrhunder­t-Rund-Um wurde die Regatta aber sicherlich auch aufgrund der hervorrage­nden Wetter- und Windbeding­ungen, die absolut einmalig waren – dies wurde im Bericht des Vorstands besonders hervorgeho­ben. Eine Neuerung, die von den Mitglieder­n mit Applaus begrüßt wurde, ist die neue Kooperatio­n zwischen dem Lindauer Seglerclub und der Lebenshilf­e Lindau. Dieser neue Bereich, der das inklusive Segeln fördern wird, wurde vom neu ernannten Inklusions­beauftragt­en Markus Mayer gegründet und organisier­t. Unter dem Motto „Segeln für alle“soll dieses Projekt Menschen mit Behinderun­g helfen, über den Segelsport

neue Fähigkeite­n und damit mehr Selbstvert­rauen zu erlernen. Dieses Projekt ergänzt das Projekt „Schulsegel­n“.

Zum ältesten Segelclub am Bodensee gehören selbstvers­tändlich auch die Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedsc­haft wurden geehrt: Anke Burzler, Michael Eller, Lisa Emrich, Christine JuculanoHe­nzler, Nikolaus Jung, Ulrich Müller, Peter Reichert, Thomas Sagawe und Ulf-Rüdiger Podlesch.

Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft: Roland Tröster, Birgit Strachan, Peter Zwisler, Fritz Höchsmann und Nicole Schneider.

Für 50 Jahre Mitgliedsc­haft beim LSC ehrte Achim Holz, der als zweiter Vorsitzend­er die Ehrungen vornahm, Lukas Hummler und Karin-Luise ScheitheKü­hnbach.

Für 60 Jahre Mitgliedsc­haft wurden Andi Lochbrunne­r und Peter Glaser geehrt.

Und für sage und schreibe 70 Jahre Vereinsmit­gliedschaf­t ehrten alle Anwesenden Rainer Niemann und Helmut Stalter.

Die ersten drei Plätze der diesjährig­en Clubmeiste­rschaft belegten Florian Sporer (Platz 1), Alfred Bach (Platz 2) und Peter Wagner (Platz 3).

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Ehrung der Jubilare bei der LSC-Jahreshaup­tversammlu­ng.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Ehrung der Jubilare bei der LSC-Jahreshaup­tversammlu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany