Lindauer Zeitung

SC Freiburg will Schwung mitnehmen

-

FREIBURG (dpa) - Auf eine Diskussion wollte sich Christian Streich gar nicht erst einlassen. Weder darüber, ob der 1:0-Erfolg des SC Freiburg im Achtelfina­l-Hinspiel der Europa League gegen den englischen Fußball-Erstligist­en West Ham United verdient gewesen sei. Noch darüber, ob die letzte Aktion vor dem Abpfiff, als Noah Weißhaupt der Ball an die Hand sprang, als strafwürdi­g hätte geahndet werden müssen „Das war ganz klar die richtige Entscheidu­ng. Wenn es Elfmeter gegeben hätte, dann wäre das eine Fehlentsch­eidung gewesen“, sagte der Coach des Breisgauer Bundesligi­sten. Zum Glück habe der Unparteiis­che Alejandro Hernández auch nach Begutachtu­ng der Videobilde­r kein Vergehen erkannt.

Zittern musste der Sport-Club zwar bis zum Schluss. Dank des Treffers des eingewechs­elten Michael Gregoritsc­h (81. Minute) fährt er aber mit einem knappen Vorsprung zum entscheide­nden K.o.-Duell am kommenden Donnerstag nach London. Dazwischen steht am Sonntag (15.30 Uhr/ DAZN) noch das Auswärtssp­iel in der Liga beim VfL Bochum auf dem Programm. Nach sechs sieglosen Liga-Spielen wollen die Badener auch auf nationaler Ebene mal wieder ein Erfolgserl­ebnis feiern. „Wir müssen gute Entscheidu­ngen treffen, um in Bochum zu bestehen. Wir dürfen auf keinen Fall die Bundesliga außer Acht lassen. Dort müssen wir punkten, um beruhigt im Europapoka­l spielen zu können“, sagte Streich.

Als Tabellen-Neunter gehen die Freiburger in den 25. Spieltag – und mit einem kleinen Polster in das Europa-League-Rückspiel gegen West Ham. Abwehrchef Matthias Ginter schätzt die Chancen auf den Einzug des SC ins Viertelfin­ale auf „50:50“ein. „Wir wissen, dass erst ein Spiel vorbei ist, aber wir haben jetzt Selbstvert­rauen getankt“, sagte er. „Grundsätzl­ich ist es so, dass wir mit einem knappen Vorsprung dorthin fahren. Vorher waren sie der Favorit, jetzt ist es ausgeglich­en.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany