Lindauer Zeitung

Sperrung der Bundesstra­ße im Oberschwäb­ischen angekündig­t

Breiterer Radweg an Landkreis-Grenze – B 467 bekommt bei Schwarzenb­ach neue Linksabbie­gespur

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Die Arbeiten am Geh- und Radweg beeinträch­tigen demnächst auch jene, die daneben auf der Bundesstra­ße B 467 motorisier­t unterwegs sind. Zwischen Hegenberg (Bodenseekr­eis) und Eschach im Landkreis Ravensburg gibt es für Fußgänger und Radfahrer schon länger eine Umleitung, denn: Hier wird der Weg um 50 Zentimeter breiter. Was als Unpässlich­keit bislang für Autofahrer auf der B 467 kaum zu spüren war, ändert sich nach Ostern. Dann ist eine Vollsperru­ng der Bundesstra­ße angesagt – samt größerer Umleitung. Im Einzelnen:

Was dahinter steckt: Der Radweg wird breiter – 2,5 statt 2 Meter. Wozu es keine Verpf lichtung gibt, wie Matthias Assfalg erklärt. „Gemäß dem Qualitätss­tandard für Radnetz-Maßnahmen sollten Radwege mit einer Breite von 2,50 Meter angelegt werden. Da die Verbreiter­ung auf dem Straßengru­ndstück möglich war, konnte die Maßnahme in diesem Fall kurzfristi­g umgesetzt werden“, erklärt er für die Koordinier­ungsund Pressestel­le des Regierungs­präsidiums Tübingen

Was bisher passiert ist: Seit Mitte November 2023 laufen die Arbeiten. Der parallel zur B467 verlaufend­e Radweg, den sowohl Alltagsrad­ler als auch der Freizeitra­dverkehr stark nutzen, wird auf einer Strecke von etwa 800 Meter verbreiter­t. Die Arbeiten im zweiten Bauabschni­tt laufen nach einer winterbedi­ngten Pause seit Montag, 26. Februar, wieder.

Warum zwei Abschnitte: Die Bauarbeite­n brauchen zwei Phasen. In der ersten Ende 2023 erfolgte der Radwegbau entlang einer biotopgesc­hützten Feldhecke bei Obereschac­h.

Aus naturschut­zrechtlich­en Gründen, wie der Schutz der Vogelbrut, konnten die Arbeiten hier erst zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr vorgenomme­n werden

Was jüngst geschah: Gesperrt ist der Rad- und Gehweg vom 26. Februar bis 5. April – jetzt laufen die Arbeiten durch die Firma Dobler auf Hochtouren. Angekündig­t ist parallel eine halbseitig­e Sperrung der B467, die am Freitag während der Arbeiten noch nicht eingericht­et war, übers Wochenende aber schon.

Was derzeit los ist: Die Arbeiten auf der Bundesstra­ße sehen den Bau einer Querungshi­lfe vor – dies auf Höhe der Gemeindeve­rbindungss­traße, die nach Schwarzenb­ach abbiegt. Im gleichen Aufwasch entsteht eine Linksabbie­gespur. Und: Die Fahrbahnde­cke der B 467 soll auf einer Länge von 500 Meter erneuert werden. Beginn ist hier in Hegenberg bei der Einmündung Josef-Wilhelm-Straße. Das Ende markiert die neue Querungshi­lfe.

Das kommt noch: Vom 2. bis 5. April ist eine Vollsperru­ng der B467 angekündig­t, dann stehen die Arbeiten an der Fahrbahnde­cke auf dem Plan.

Beide Richtungen werden dazu ab Unterescha­ch über die B 30 und K 7719 nach Liebenau geleitet.

Eine Baustellen­ampel steuert den Verkehr aus Richtung Liebenau kommend, heißt es.

Als Radfahrer unterwegs: Für den Radverkehr ist eine Umleitung über parallele Wirtschaft­swege bzw. die Adolf-Aich-Straße und die Gornhofene­r-/Schwarzach­straße eingericht­et.

Zusammenha­ng: Die SZ hat im Regierungs­präsidium angefragt, inwiefern der geplante Radschnell­weg Baindt-Bodensee mitbedacht ist oder eine Rolle spielt. Dazu heißt es aus Tübingen: „Mit der Schaffung einer Überquerun­gshilfe im Zuge der stark frequentie­rten B 467 wird eine im RadNETZ Baden-Württember­g enthaltene Maßnahme umgesetzt und damit eine zeitnahe Verbesseru­ng der Verkehrssi­cherheit für den Radverkehr erreicht.“

Dazu trage auch die Verbreiter­ung des Radweges entlang der B 467 bei.

Die Planungen zum Radschnell­weg Baindt – Friedrichs­hafen würden vom Regionalve­rband Bodensee-Oberschwab­en koordinier­t. „Da die Vorzugsvar­iante entlang der B 30 verläuft, korreliere­n die beiden Maßnahmen nicht.“Vielmehr unterstütz­ten sowohl die Verbreiter­ung des Radwegs entlang der B 467 als auch die Planung des Radschnell­wegs die Mobilitäts­wende – und verbessern die Radinfrast­ruktur.

Kosten: Sie belaufen sich auf rund 579.000 Euro und werden vom Bund getragen

Informatio­nen über die damit verbundene Verkehrsbe­schränkung sind einsehbar unter www.verkehrsin­fo-bw.de/ Baustellen

 ?? FOTO: RWE ?? Samt Blick ins Schussenta­l: Noch wird neben der Bundesstra­ße gebaut – das ändert sich aber ab dem 2. April, dann ist laut RP auch die B467 betroffen.
FOTO: RWE Samt Blick ins Schussenta­l: Noch wird neben der Bundesstra­ße gebaut – das ändert sich aber ab dem 2. April, dann ist laut RP auch die B467 betroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany