Lindauer Zeitung

Ein starker Zusammenha­lt in der Feuerwehr Bösenreuti­n

Von der Jugend zu zehn Jahren aktiver Dienst

-

SIGMARSZEL­L - Das vergangene Einsatzjah­r verlief für die Feuerwehr Bösenreuti­n mit insgesamt 110 Einsatzstu­nden zum Glück gleichblei­bend ruhig, aber nicht gerade unspektaku­lär. Die Wehr fuhr insgesamt 17 Einsätze, darunter waren 7 Technische Hilfeleist­ungen, 2 Sicherheit­swachen, 4 Verkehrssi­cherungen und 4 Brandalarm­e.

Besonderes Augenmerk ist auf den Einsatz im Ortsteil Tobel gewesen, dort wurde ein B3 alarmiert. In Zusammenar­beit mit der Feuerwehr Weißenberg, konnte die Situation schnell in Griff gebracht werden. Erster Kommandant Martin Keller lobte die gute Zusammenar­beit der Wehren Weißensber­g, Sigmarszel­l und Niederstau­fen und betonte, dass, wenn es zu einem größeren Einsatz gekommen wäre, jedenfalls die „Manpower“der Feuerwehre­n vorhanden ist. Im Oktober wurde die Wehr zu einem kuriosen THL-Einsatz an der Fußgängerb­rücke von der Hangnach nach Lochau alarmiert. Am Einsatzort angekommen, fanden die ausgerückt­en Kameraden einen umgefahren­en Absperrzau­n, einen PKW und einen alkoholisi­erten Fahrer vor. Nach einer Erkundung konnte man feststelle­n, dass der Autofahrer von Lochau aus kommend über die Fußgängerb­rücke fahren wollte und dort abrupt vom Absperrzau­n gestoppt wurde

Bei dem Helferfest konnte endlich auf den neuen Anbau angestoßen werden, dies wurde leider die letzten Jahre durch die Corona Vorschrift­en und einen engen Terminplan immer wieder verschoben. Mit der Sammelbesc­haffung des neuen Gerätewage­n Logistik (GWL1) ist man auch deutlich weiter gekommen, dies ist durch die ganzen rechtliche­n Instanzen ein sehr langwierig­es Thema. Man ist aber sehr optimistis­ch, dass es nun zügiger vorangehen wird.

Auch im Punkt Digitalisi­erung ist die Feuerwehr Bösenreuti­n vorangekom­men. Durch den engagierte­n Einsatz von Daniel Padberg Calvin Oertl wurde eine Zusatzalar­mierung per Handy App und Einsatzbil­dschirme für die Kameraden eingericht­et.

Zusätzlich bekam jeder der Mannschaft einen neuen Helm und eine Einsatzjac­ke.

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Januar wurden 6 Kameraden für ihren 10-jährigen aktiven Dienst geehrt. Calvin Oertl, Hendrik Meinardus, Nico Müller, Robin Auer, Paul Strobel und Maximilian Kern fingen zusammen in der Jugendfeue­rwehr an und sind bis heute ein sehr gutes Team. Was diese Ehrung besonders macht, ist, dass viele von ihnen schon früh Ämter in der Feuerwehr und im Verein übernommen haben.

 ?? FOTO: TVW ?? Das gesamte Teilnehmer­feld des Turniers
FOTO: TVW Das gesamte Teilnehmer­feld des Turniers
 ?? FOTO: S. ZAPF ?? Von links nach rechts. Bürgermeis­ter Jörg Agthe, Cavin Oertl, Nico Müller, Robin Auer, Paul Strobel, Hendrik Meinardus.
FOTO: S. ZAPF Von links nach rechts. Bürgermeis­ter Jörg Agthe, Cavin Oertl, Nico Müller, Robin Auer, Paul Strobel, Hendrik Meinardus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany