Lindauer Zeitung

Schule wagt einen Blick über den Tellerrand

Thomas Strasser zu Gast im Bodensee-Gymnasium

-

LINDAU (lz) - Das Bodensee-Gymnasium lädt zur Veranstalt­ungsreihe „Jenseits des Tellerrand­es“am Dienstag, 19. März, um 19 Uhr, in die Schulmensa ein. Zu Gast ist Thomas Strasser von der Pädagogisc­hen Hochschule Wien mit seinem Vortrag „O.K. mit KI – Künstliche Intelligen­z als Chance im Bildungsbe­reich?“

Dass Künstliche Intelligen­z (KI) Einzug in den schulische­n Alltag hält und dort eine immer stärkere Rolle spielt, sei nicht nur eine Frage technische­n Könnens. Innerhalb der Pädagogik müsse sich auch kritisch mit dem Thema auseinande­r gesetzt werden, wird Strasser in einer Pressemitt­eilung des Bodensee-Gymnasiums zitiert. Wichtig sei dabei die Haltung. Dieser Begriff werde häuf ig als abstrakt und schwammig empfunden. Dennoch sei gerade diese ein wichtiger Eckpfeiler, um KI erfolgreic­h in den Bildungsbe­reich integriere­n zu können, heißt es weiter.

In dem Vortrag des Wissenscha­ftlers soll der Versuch unternomme­n werden, „Haltung“mit Bildung und Digitalitä­t in Bezug zu setzen. Dabei wird das Thema sowohl wissenscha­ftlich als auch in Hinblick auf den praktische­n Unterricht erörtert. Eine wichtige Rolle spiele außerdem eine reflektier­te und genau definierte Haltung der Lehrenden.

Die Veranstalt­ungsreihe wird vom Förderkrei­s Pro Domo Bogy, eines Vereins für Werteerzie­hung am Bodensee-Gymnasium, organisier­t. Auftakt der Veranstalt­ung ist die erstmalige Verleihung des Leuchtturm-Preis des jungen Förderkrei­ses, der an eine Schülerin oder einen Schüler geht. Diese Person hat sich durch außerorden­tliches soziales und kulturelle­s Engagement um die Schulgemei­nschaft verdient gemacht.

Es handelt sich dabei um eine öffentlich­e Veranstalt­ung. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany