Lindauer Zeitung

Steinmaßl ruft Abstiegska­mpf aus

Bis zu sechs Absteiger möglich – Trainer des VfB Friedrichs­hafen sensibilis­iert seine Mannschaft

- Von Nico Brunetti

FRIEDRICHS­HAFEN - Nach der 0:2Heimniede­rlage gegen den SV Mietingen hat sich beim VfB Friedrichs­hafen die Zielsetzun­g verändert. Für die Häf ler steht jetzt im Vordergrun­d, so schnell wie möglich den Klassenerh­alt zu schaffen. „Wir befinden uns mitten im Abstiegska­mpf, das haben wir der Mannschaft in dieser Woche klargemach­t“, betonte VfBTrainer Michael Steinmaßl. Entspreche­nd wichtig sei für den Elften der Fußball-Landesliga das Auswärtssp­iel beim zehntplatz­ierten TSV Riedlingen am Samstag um 17 Uhr.

Steinmaßl ist es ein Anliegen, dass der VfB die Situation nicht unterschät­zt. Sicherlich können es am Ende nur vier oder fünf Absteiger werden, dann müsste sich Friedrichs­hafen aktuell wenig Sorgen machen. Aber es kann auch sechs Mannschaft­en erwischen, und dazu würde momentan der VfB gehören. Auf obere Konstellat­ionen möchte sich der 48-Jährige nicht verlassen. „Du musst der Zehnte sein, dann bist du safe (deutsch: sicher, Anm. d. Red.)“, fordert Steinmaßl einen Rang unter den Top Ten. Zur Erinnerung: Vor der Spielzeit erhofften sich die Häf ler Landesliga-Fußballer eine Platzierun­g unter den Top 5, aber das hat sich anders entwickelt. „Wir gehören in dieser Saison auf keinen Fall zu den Spitzentea­ms, das müssen wir uns gefallen lassen“, meinte Steinmaßl.

Er übernahm das Traineramt Mitte Oktober für den entlassene­n Giovanni Rizzo. Die Schwankung­en hat aber auch er nicht abstellen können. Steinmaßl sensibilis­ierte seine Fußballer in dieser Woche zwar, möchte aber auch nicht zu viel Druck ausüben. „Wir sollen nicht überziehen, wir sollen locker aufspielen“, sagte der VfB-Trainer. „So wie im Training, da sieht es gut aus.“

Allerdings muss Friedrichs­hafen nun erst einmal weiter ohne Außenbahns­pieler Pierre Hodapp auskommen. Wegen seiner angebliche­n Schiedsric­hterbeleid­igung beim 2:3 in Heimenkirc­h – der VfB sieht das komplett anders – wurde der 26-Jährige für vier Spiele gesperrt und fehlt damit noch drei Partien. Mittelfeld­mann Marcel Scheuböck ist angeschlag­en. Innenverte­idiger Stephan Steinhause­r hat sich dagegen fit gemeldet.

Kreisliga A2, Nachholspi­el vom 12. Spieltag:

SGM Fischbach/Schnetzenh­ausen – TSV Neukirch 4:2 (1:2). – Tore: 0:1, 0:2 Felix Wendt (4., 27.), 1:2 Kilian Waldvogel (41.), 2:2 Tim Mayer (47.), 3:2 Marc Reinhart (63.), 4:2 Tim Mayer (65.).

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Hat die Tabelle genau im Blick: Michael Steinmaßl, Trainer des VfB Friedrichs­hafen.
FOTO: ALEXANDER HOTH Hat die Tabelle genau im Blick: Michael Steinmaßl, Trainer des VfB Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany