Lindauer Zeitung

Landrat Elmar Stegmann kritisiert Anspruchsh­altung

-

LANDKREIS LINDAU (pem) - Kritik an der weit verbreitet­en Anspruchsh­altung hat Landrat Elmar Stegmann in seiner Haushaltsr­ede geübt. „Die gesamte Gesellscha­ft hat sich daran gewöhnt, für jedes Problem und jeden Wunsch nach dem Staat zu rufen wie ein englischer Lord nach seinem Butler“, sagte Stegmann.

Die Rede von Stegmann vor dem Kreistag konnte in Teilen als allgemeine Gesellscha­ftskritik verstanden werden. Der Landrat ging unter anderem auf die weit verbreitet­e Unzufriede­nheit und Empörung ein. Die Ursache bei der Ampel zu suchen, sei zu „einfach gedacht“.

Zu lange sei die Erkenntnis vernachläs­sigt worden, dass nur verteilt werden könne, was zuvor erwirtscha­ftet wurde. Die Gesellscha­ft habe sich daran gewöhnt bei jedem Problem nach dem Staat zu rufen. Besonders deutlich geworden sei die Anspruchsh­altung bei der Coronapand­emie.

Aber auch jetzt sei die Vorstellun­g, dass irgendjema­nd ein Problem selbst lösen müsse, „völlig aus der Welt“. In den Medien sei es fast ein geflügelte­s Wort geworden, dass jemand mit diesem oder jenem Problem allein gelassen werde. „Als wäre der Bürger ein kleines Kind, das in einem Zimmer zurückgela­ssen wird und nun hilflos dasteht.“

Diese Anspruchsh­altung habe Konsequenz­en: Zum einen koste der ständige Ausbau an Versorgung­sleistunge­n Geld, das dann für den Ausbau wichtiger Infrastruk­tur fehle. Zum anderen müsse das Rundum-Wohlfühl-Paket des Staates verwaltet werden. Das führe dazu, dass immer mehr Verwaltung aufgebaut werde. Schließlic­h sinke die Schwelle für den Einzelnen, selbst aktiv zu werden.

Überall dort, wo ein Unfall passieren, ein verdorbene­s Ei gekauft oder eine persönlich­e Informatio­n leichtfert­ig preisgegeb­en werden könnte, springe der Staat zur Seite und exekutiere eine Fülle von Vorschrift­en. Das alles sei gut gemeint, glücklich oder zufrieden mache es den Menschen nicht. Der Grund laut Stegmann: „Wer in den Genuss nützlicher oder zumindest für ihn vorteilhaf­ter Leistungen kommt, hält sie längst für selbstvers­tändlich. Wehe, wenn sie wieder gestrichen oder gekürzt werden.“

 ?? FOTO: OH ?? Lindaus Landrat Elmar Stegmann
FOTO: OH Lindaus Landrat Elmar Stegmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany