Lindauer Zeitung

Das Rotauge: Ein Schatz des Bodensees

- FOTO: BALZER

Auch 2024 finden wieder die Rotaugenwo­chen statt: Ausgericht­et wird die Veranstalt­ung von Bodenseefi­sch e.V. und in diesem Jahr unter der Marke „4-Länder-Region Bodensee“vermarktet. An dieser besonderen Kampagne, die 2024 vom 6. bis 21. April stattfinde­t, sind jedes Jahr mehr Betriebe dabei, die dabei helfen, das Rotauge als regionalen Speisefisc­h bekanntzum­achen. Mittlerwei­le sind sechs Berufsfisc­her und 22 Gastrobetr­iebe aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz dabei.

REGION - Während jahrzehnte­lang das Bodensee-Felchen als Fisch vom Bodensee gehandelt und genossen wurde, ist es nun an der Zeit, umzudenken. Weil der Bestand des Blaufelche­ns immer weiter zurückgeht, greift seit Januar 2024 ein dreijährig­es Fangverbot dieses Speisefisc­hs. Aber die gute Nachricht lautet: Der Bodensee birgt noch jede Menge andere wohlschmec­kende Juwele in seinem Wasser. Insgesamt leben 30 Fischarten im Bodensee. Eine davon ist das Rotauge, dem nun sogar spezielle Themenwoch­en gewidmet werden: Vom 6. bis 21. April locken die Rotaugen-Wochen zum speziellen Genuss.

Während der Internatio­nalen Rotaugen-Wochen bieten sowohl verschiede­ne Fischereib­etriebe am Bodensee sowie verschiede­ne Gastronomi­ebetriebe auf deutscher, österreich­scher und Schweizer Seite spezielle Rotaugen-Spezialitä­ten an. Während dieser Zeit können Sie einen wahren Fischgenus­s am Bodensee erleben. Die Rotaugen-Wochen, die am bayrischen Bodensee bereits seit 2019 stattfinde­n, wurden im Jahr 2022 erstmals auf den ganzen See erweitert.

Rotaugen – auch Plötze genannt – gehören neben weiteren Fischarten zu den regionalen und saisonalen Spezialitä­ten mit einer hervorrage­nden ökologisch­en Bilanz. Sie werden mit traditione­llen Fangmethod­en gewonnen, qualifizie­rt weitervera­rbeitet und gut zubereitet. Zwar ist das Rotauge im Verruf, mehr Gräten zu haben als andere Fische, allerdings ist dies nicht wahr: Der Fisch hat lediglich längere Gräten – und nicht mehr als andere Fischarten auch. Diese lassen sich aber durch eine entspreche­nde Bearbeitun­g und Zubereitun­g bändigen. Lernen Sie das Rotauge, das zur Familie der Cypriniden gehört, als leckeren Speisefisc­h mit einem ganz eigenen geschmackl­ichen Charakter kennen! Die RotaugenWo­chen bieten den passenden Rahmen.

Lassen Sie sich überzeugen und entdecken Sie die teilnehmen­den Betriebe rund um den Bodensee. Ganz nach dem Motto: Neues kennenlern­en und einen noch weitgehend unbekannte­n Schatz des Bodensees entdecken!

Unter

gibt es alle Informatio­nen zu den teilnehmen­den Betrieben und Angeboten.

 ?? ?? Fisch-Knusperli, Maultasche­n oder Matjes – aus dem Rotauge lässt sich vieles zaubern.
Fisch-Knusperli, Maultasche­n oder Matjes – aus dem Rotauge lässt sich vieles zaubern.
 ?? FOTO: THOMAS W. KRAUS ?? Frische Rotaugen aus dem Bodensee.
FOTO: THOMAS W. KRAUS Frische Rotaugen aus dem Bodensee.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany